Ratatat - Magnifique

ratatat magnifiqueIch muss gestehen, dass ich Ratatat bisher nicht so auf dem Schirm hatte. Das erleichtert - wie ich beim flüchtigen Blick auf andere Reviews feststellen musste - merklich die Wahrnehmung und Aneignung des neuen Albums, des fünften von Evan Mast and Mike Stroud.

Der rein instrumentale Sound gibt sich viel Mühe mit der Melodie als dominantem Element der Kompositionen. In der Regel geführt von der fast schon klassischen Rockgitarre, die immer wieder an Brian May von Queen erinnert, jedoch in der hawaiisierten Variante die gefährliche Nähe zum rockistischen Kitsch sucht. Die elektronischen Einsprengsel, mal dezent murksend, mal auch wummernd und bassistisch überhöht, schaffen jedoch meist wieder die nötige Distanz zum Wolkenkuckucksheim. Das ist dann im besten Sinne wieder so tüftlerisch, dass es an rockelektronisch-experimentelle Laborversuche erinnert.

Ich weiß nicht, wann ich zum letzten Mal ein Album mit einem Intro und Outro gehört habe, ersteres dazu noch mit einer - abgesehen vom scratchy Field-Recording-Auftakt - leicht barocken Attitüde, die man eigentlich nur ironisch kommentieren darf. Zum Vergleich bitte das Intro von Queen II von 1973 hören - die Analogie ist natürlich gewollt. Der funky, elegant hüpfende Einstieg in das für mich beste Stück - Cream on Chrome - relativiert jedoch sofort sowohl das Barocke wie auch das Ironische. Botschaft: Bitte genau hinhören!

Dann legen sich die Melodien mal über eine scheppernde Indiegitarre (ausnahmsweise nicht als Beleidigung gemeint), mal über eine elektronische Vollfläche oder eine larmoyante Sparinstrumentierung, lassen sich von einem harten Beat unterdrücken oder säuseln in unerträglich klammerbluesiger Weise.

In Zeiten perkussiven Pops, entdynamisierten Gedröhns, geloopten Loops und Singersongwriter-Gedusels wirkt das fein austarierte Entwerfen einer Melodie und ihre Kombination mit assoziativen Schnipseln der Musikgeschichte fast ein wenig retro, hat aber einen Anspruch, der den meisten Popunwettern eines voraus hat: nämlich mehr zu schaffen als nur Wegwerfpop.

Ratatat - Magnifique
VÖ: 17. Juli 2015
Beats International

http://www.ratatatmusic.com
https://www.facebook.com/RATATAT