v/a “drone mind // mind drone 3”

V A Drone Mind Mind Drone 3 klein3. teil der (jetzt nicht mehr ganz so) neuen reihe auf drone records, als weiterführung der früheren 7" serie mit lp-mitteln. wiederum vier projekte aus dem bereich drone und diesmal mit einem focus auf die (ange)rau(t)en drone-ästhetiken. wobei „rau" hier an keiner stelle noise meint; eher diese art von korrosion, die drones, flächen etc. ihren ganz eigenen reiz zu verleihen in der lage ist, fernab vom blossen tauchen in hallgewölbe.

 

jim haynes eröffnet diesen, soviel sei jetzt schon verraten, wieder sehr in sich stimmigen, dynamischen wie atmosphärischen sampler und sein in einem container aufgenommenes stück „he stopped at a picture of a naked girl..." verströmt tatsächlich die auf musikalische art die puristisch archaische ausstrahlung eines angerosteten, zerbeulten containers.
exit in grey setzt mit den zwei stücken „drawn by memory" und „the wind 2012" auf eine ebenfalls mit versteckten wiederhaken arbeitende schichtung; im zweiten stück in sich sogar fast maschinell strukturiert.
kshatriy webt mit „shifting waves" ein unstet in sich drehendes stück, auch dieses mit noiseartig perkussiven elementen, hinter den bewegenden drones, deren wachsende verdichtung dem stück einen geradezu zwingenden charakter verleiht...
auflösung kommt durch maninkari und seinem auf einem unregelmässig regelmässigen perkussionsteppich schiebenden „enstase 1", bevor er mit „enstase 2" auch selbst für das finale auffangen der hörer sorgt: mit einer violinen-konstruktion; wie ein streichorchester, das sich in sich selbst verfangen hat.

ein weiteres mal ein sehr empfohlener ausblick in richtung drone; sowohl als skizzenbuch zum entdecken (und dann weiterverfolgen) neuer bzw. noch nicht ganz so bekannter drone künstler wie auch als album funktionierend (bei dem dann eben vier verschiedene teilnehmer für das grosse ganze gesorgt haben; gemeinsam).

die lp auf coloured vinyl in wiederum einem cover von pete greening mit seiner art sinnestäuschender grafik, hier in sw an kupfer.

schöne grüße

N

http://www.dronerecords.de