The Ruffcats - The essence Vol. I

ruffcats_theessence1Ihre Opas haben in der Jazzkantine gespielt.

Auf diese Idee könnte man kommen, wenn man das Debüt der Ruffcats hört. Die Band, die sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht hat als backing band des Bremer Soulshouters Flo Mega legt mit „The essence Vol. I“ einen durchdachten Set vor, der fast alles Wesentliche zwischen Jazz und HipHop enthält.

In den Berliner Lovelite Studios wurden in antiquierter 8-Spur-Technik funkige Bässe, gequälte Wah-Wah- und klagende Blues-Gitarren, jaulende Orgeln und dezente Fender-Pianos aufgenommen und immer wieder durch herausragende Bläsereinsätze akzentuiert.

Das instrumentale Album klingt klasse. Fast ein wenig heimelig, gerade im Vergleich mit den neuen Jazzanova Funkhaus-Sessions, die eine ähnliche Zielrichtung verfolgen. „The essence Vol. I“ ist jedoch bodenständiger und weniger orchestral geraten. Es ist der Beweis, dass Flo Mega eine gute Wahl für seine Unterstützung getroffen hat.

Die Ruffcats sind voll retro, aber total im Trend. Und den Track "Dr. Cosmo" könnt ihr euch hier umsonst downloaden.

 

Erscheinung: 2012 (25.05.)
Label: Melting Pot Music
www.ruffcats.de