Chinese Man - Racing with the sun

chinese_man_racingDiese Chinesen sind Franzosen.

Sie tun nur so. Das aber sehr überzeugend. So rollt gleich zu Beginn („One past“) ein schwerer Reggae Riddim gen Fernost. Und weil man da fast an Neuseeland vorbei kommt, hat man gleich mal ein wenig Fat Freddys Drop Style eingebaut. „If you please“ bringt diese nervige Tröte, die man auch aus der arabischen Musikwelt kennt, sehr gewinnbringend ein. Weiter und weiter bis zum China-Reggae „Miss Chang“.

HipHop, Oldschool-Breakbeats, Dub, General Elektriks addiert etwas Funk-Flair, Scratching und Beatjuggling. Alles dabei. Tausende Samples kommen in den Soundhäcksler und werden zu einem organischen Ganzen kompostiert. Zudem hat das gesamte Album einen satten, wohligen Sound.

Von Beginn an war „Racing with the sun“ angeblich als Soundtrack für einen imaginären Western geplant. Ob das die Klammer ist und ob man eine solche überhaupt braucht, sei dahin gestellt. Das von Fela Kutis Mixer Sodi produzierte Album wirkt auch so.

Guter Mann, dieser Fake-Chinese!

 

Erscheinung: 2012 (20.01.)
Label und Band: Chinese Man Records
Kaufen im unruhr-Popkulturshop.