mogwai - "mr. beast"

Mogwaidirekter anknüpfungspunkt an den (studio) vorgänger "happy songs for happy people" und ich kann sie immer weniger verstehen, die leute, die immer noch schwermut und traurigkeit mit dieser band assoziieren........
mogwai hat definitiv einen anderen gestus erarbeitet, als viele der weiteren instrumentalbands, die in erster linie auf lang angelegte stücke bauen, diese verdichten und immer weiter verdichten, um schließlich in einem (noise) ausbruch zu kulminieren.

bei der "mr. beast" sehe ich einen strahlend sonnenbeschienenen berghang, an beiden seiten durch (zugegeben dunkle) wälder flankiert, über dessen matten ein bach herabläuft, der, mal schneller, mal weniger schnell, um die aus seinem bett herausragenden felsbrocken rinnt und sich dabei immer wieder zerteilt, sich umspielt und wieder fängt. dieser bachlauf aus gitarren- und keyboardspuren, die sich umeinander drehen, melodiefragmente des anderen übernehmen oder interpretieren oder ergänzen bildet das zentrum des musikalischen ansatzes auf der "mr. beast". traurigkeit und melancholie kommen nur in dem masse vor, wie naturbilder eigentlich immer etwas melancholisches haben; in dem bach aber spiegelt sich die sonne.

seit der erweiterung um den 5 mann ist diese veränderung im sound von mogwai zu erkennen, weg von der stasis, hin zum fließenden;.......jedenfalls haben mogwai seit der "come on die young" keine echte düstere platte mehr gemacht. für mich ist die "mr. beast" sogar besser als die ähnliche "happy songs for happy people", wenn auch nicht so in sich ruhend wie das live dokument "government commissions"........und das, obwohl ich beim allerersten hören das gefühl hatte, mogwai können mir nichts mehr sagen......

schöne grüsse
n

vinyl als 3-seiter + etching im gatefold

highlights: "travel is dangerous" mit diesem silbrigen gleiten (und schönem gesang) und "we're no here"; säge, die in ihrer hängelichkeit die "come on...." zitiert aber dabei die kraftvollen momente ebensolcher stücke der "happy..." und der "..beast" besitzt.

ps: bisschen viel piano vielleicht......

http://www.mogwai.co.uk
http://www.pias.com