Féloche - La vie cajun

feloche_laviecajunAbgesehen von den paar hunderttausend noch lebenden Rolling Stones Fans, ist die übrige Musikwelt immer auf der Suche nach dem neuen Kick. Féloche könnte so ein Kick sein.

Dem Franzosen gelingt es nämlich, eine Brücke zu schlagen zwischen schwül-schwülstigem Louisiana-Cajun und herzzerreißendem, französischen Pop. Féloche rettet die Stimmung des Cajun in das alte Europa hinüber, ohne dem manchmal allzu patriotischem Pathos des Folk, Bluegrass und Ähnlichem zu erliegen. Was bleibt, ist daher die spannende Atmosphäre der Musik, die auf die französischen Immigranten Louisianas im 19. Jh. zurückgeht und Gemütslagen zwischen Tanz und Trauer transportiert.

Die Kombination von Féloches peitschender Mandoline mit drum-machine, Balkanfideln und Einflüssen von Gilbert Bécaud bis Dr. John (der bei "Dr. John gris"-gris John" höchstpersönlich mitwirkt) schafft einen Electro-Cajun mitreißender Frische und mit einem nicht von der Hand zu weisenden Eindruck von Neuem. Oder wie Féloche es selbst nennt: Urban Bayou.

Das mit Krachern wie "Reste avec moi", "Darwin avait raison" oder der klasse Cajun-Version von "Singin' in the rain" gespickte Debüt-Album des Ein-Mann-Vorhabens Féloche geht richtig gut. "La vie cajun" ist Party-Pop mit World-Ambiente. Spaß der anderen Art.


Erscheinung: 2010 (10.09.)
Label: Ya basta Records
www.myspace.com/feloche
Kaufen im unruhr-Popkulturshop.