sigur rós - takk

takkenkennt ihr das? man will es eigentlich gut finden......da krümmt und windet man sich und hörts noch mal und noch mal....und, scheiße, es klappt nicht. und die platten davor find' ich super! besonders die klammer auf / klammer zu. die ist einfach perfekt. jawoll. und immer noch. ja.

aber schon auf der fahrt zum konzert zum takk-album, mit dem herrn matsB, da schwante mir, dass es eventuell doch keine vollständig gute idee gewesen sein könnte, dieses album ungehört vorzubestellen (wg. vinyl; deshalb kritik erst jetzt, weil vinyl sehr spät). weil: natürlich haben wir das album im auto gehört, als einstimmung (cd-version war ja schon lange 'raus) und es stellte sich eine allgemeine ernüchterung ein: alles schon sehr waber, waber, waber....

und das konzert; ich fand's ja gar nicht schlecht, stellenweise sogar gut. und das publikum: so gemischt, das find ich auch gut, weil ich bin auch schon ein bisschen länger darüber hinaus, dass ich selbstbestätigung darüber rückkoppeln muss, dass da, wo ich was gut finde auch nur leute auftauchen, die ich gut finden könnte oder die sich genau so benehmen wie ich....aber die grundstimmung? ganz schön ökumenischer gottesdienst. aber ich will jetzt gar nichts gegen gottesdienst sagen, ökumenisch oder nicht, damit nicht gleich wieder wer betroffen ist. nur so als beschreibung. wobei diese teetrinker (nein, ich habe nichts gegen teetrinker, ich habe selbst 5 sorten tee zuhause; immer! ich versprechs! earl grey, roibusch, grün 1, grün 2 und weiss. echt! ich versteh euch...) und ökumenen ganz schön zickig wurden, wenn man mal bier holen wollte. als ob man da das ganze konzert auf seinem plätzchen stehen sollte.......

aber dann die platte:

auch nur gottesdienst, diesmal aber ohne gnade und dabei 'ne echt schlechte predigt...........bei dieser platte bleibt nichts hängen. wenn ich (wg. 5 seiten vinyl) nicht ab und zu mal umdrehen müsste.......ich weis nicht, ob ich nicht zwischendurch dem schlaf des (un?)gerechten anheimfallen würde. ich kann da jetzt auch nicht mehr darüber sagen, weil mir nicht einfällt, was ich im besonderen oder einzelnen kritisieren sollte. was soll ich auch speziell sagen, wenn eigentlich alles nur eso-waber-bombast-ohne-im-kopf-bleib-potenzial ist......

aber das cover:

hab' ich nicht schon mal was zu thema aufwändige cover im zusammenhang mit dieser band gesagt? (na gut, war rein rethorisch....): buchcover wie die cd, mit prägung und allem zipp + zapp. aus pappe, so fett, dass die wohl in einer metallverarbeitenden fabrik gekantet worden sein muss. und innen noch eine extra seite, wie alles innen mit dieser kartoffeldruck-style-vogelsilhouette in kartoffelfarbe bedruckt (nein, das ist jetzt nicht negativ gemeint). und siehe da: da gibt es auf dieser extra seite doch auch noch zwei extra stanzungen. und aus den stanzungen in der form der kartoffeldruck-style-vogelsilhouetten, da blickt die 10" hervor! und jetzt: das erste sonderlob dieser kritik (das zweite und dritte dann weiter unten), weil: ich mag es, wenn leute auf details achten. die extra seite ist so groß wie das sonstige cover (diese kleinen extrabeiheftungen bei manch anderer platte, die sind's doch auch nicht, wenn wir mal ehrlich sind): die aufnahme für die 10" ist aber so geformt / geklebt, dass diese nicht nach unten durchrutscht oder gar hin und her schlackert, nein (!): diese extra seite ist sozusagen innen 10" und außen 2" mehr. super!

ich hab' das gefühl, mich in dieser kritik fast andauernd entschuldigt zu haben.

wofür ich mich definitiv nicht entschuldigen will ist, dass ich diese platte einfach nicht gut finde. weil sie die bisherige tiefe und den ausdruck, der sigur rós auf vorhergehenden werken ausmachte, einfach nicht besitzt. im grunde lohnt sich diese platte nur wegen des extrem aufwändigen covers; da kann man ja später bei ebay mal einen guten kurs 'rausholen.......... aber das ist echt kein grund für mich, eine platte zu kaufen. super dagegen das mastering und die vinyl-qualität. das muss man auch mal sagen: ich habe sehr, sehr lange kein vinyl gehört, dass so verdammt rauschfrei ist, wie hier die "takk". verbeugung. und bitte alle anderen: jetzt auch so.

trotzdem schöne grüße

n

ps: wer auf dieses geschwall gar nicht kann bedenke: irgendeinen spass muss ich an dieser platte doch haben, die hat schließlich 40,-(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) euro gekostet und war damit die mit größtem abstand allerteuerste platte, die ich als neuware jemals gekauft habe (schön blöd, weiss ich im nachhinein selbst)

hier geht's zur Konzertkritik...