Scissor Sisters - Scissor Sisters

Da ist es also endlich. Das Debüt-Album der schrägen Disco-Rocker aus New York. Schon seit längerem als Geheimtipp in den UK gehandelt, gibt's das Album nun auch bei uns.

Image

Die Jungs und Mädels um Sänger Jake Shears lassen sich absichtlich nicht mit ihrer Musik in eine Schublade stecken. Gerade das macht den Reiz, aber auch die zahlreichen Unkenrufe von Kritikern und Musikliebhabern, aus. Ist es nun Rock. Disco, Elektronik oder Pop? Eigentlich alles auf einmal. Simpel wie die White Stripes ("Laura"), poppig und leicht schwul wie Elton John ("Take your mama"). Doch einige Faktoren ziehen sich durch das ganze Album. Wie die leicht feminine Stimme von Shears (hat in seiner Kindheit wohl zu viel Bee Gees gehört) und der leicht schwule Touch der Songs. Für strikte Gitarren-Fans und Menschen ohne Selbstbewusstsein (neue Mutprobe: CD in die Autoanlage schmeißen und mit runtergekurbeltem Fenster durch die Stadt fahren) definitiv nichts. Alle anderen sollten einmal Probehören. Und wer auf den Geschmack gekommen ist: Nach der UK-Variante Ausschau halten. Enthält zwei nette Bonus-Tracks.

-mh-


Links:
http://www.scissorsisters.com/



Bild: Pressefreigabe