Duran Duran - Rio The definitve Version

duranduran_rioDie weihnachtlichen Tage sind jetzt doch einige Zeit her. Hast Du es auch wieder getan, bist Du hinaus in den Schnee, in das vorweihnachtliche Getümmel, hast Du “auf Weihnachten gemacht“, die einzige Weihnachtsplatte den ganzen Tag überall gehört, die es in unserer Welt noch gibt “Last Christmas”, alle anderen sind zerstört worden. Hast Du danach auch nächtens gesessen und gedacht: “Warum habe ich nicht an mich gedacht?”

Später dann in der dunklen Nacht vor Deinem, aktuell auf den Elektrointeriormarkt geworfenen, zwei mal fünf Meter großen Touchscreenschreibtisch, gesessen, immer mit der Angst im Nacken Dein geschlechtliches Gegenüber könnte Dich beobachten, bist auf irgendeine Worldwidewebseite gegangen, eine außerhalb der Dir politisch aufgezeigten Grenzen, die wie Du weißt, nach der gesellschaftlichen Hirachieuhr gestellt werden. Plötzlich zeigte Dir das Bild Angebote von physischen Tonträgern, der Besitz von Schallplatten und CDs kann, bekannter weise in Deiner Lebensregion Ruhr 2100 mehr als nur gesellschaftliche Konsequenzen haben. Dann der Hinweis, “Leute die sich Sachen wie Du die letzten zwei Stunden angeschaut haben kaufen bei uns auch…” Allein bei dem Gedanken einen physischen Tonträger Dein eigen nennen zu dürfen hat es Dich durchfahren und dann noch dieses Cover, die optische Allgegenwärtigkeit zu Deinem erstmalig gefühltem “Heute Nacht ist alles wichtig”, Duran Duran - Rio.

Nach dem anhaltenden Erfolg der musikalischen Gehirnwäsche seitens der drei einzig übrig gebliebenen Tonträgerfirmen des uns einzig bekannten Globus, liegt es hier an der Firma EMI, Ewiggestrigen, die nicht mehr zur Gehirnmanipulation taugen, zumindest ein Gefühl der konsumierbaren Wohltat anzudrehen. EMI die Firma, die es zur kläglichen Kunst erklärt hat, in der Hauptsache den Backprogrammkatalog ihrer vor Dekaden gesignten Interpreten in immer neuen Verpackungen und Masterings zu verkaufen, sowie die Lizenzen der Soundtracklieferanten zu den Auftritten der Lichtgestalten unserer Weltregierung, sprich Coldplay zu verwalten.

Jetzt kommt das musikalische Kleinod zu den Lippen mit dem tiefsten Rot, was es seinerzeit zu kaufen gab, die Dir mit ihrem ersten Kuss eine neue Identität gegeben haben, an der Du, wie ich nur kurz hoffe, Jahre später nicht zerbrochen bist. Zu Beginn auf der neuen Luxusedition das reguläre Album. “Rio”, “My own way”, Tracks die Du zusammen mit “Instinction“, später mit “True”, bei morgendlichen Ritualen mitgesummt hast. Das Album endet wie mehr als bekannt mit “Save a prayer” und “The chaffeur”, Songs bei denen sie Dir erlaubt hat, ihr das letzte Mal an Eurem Morgen die Stirn zu bedecken. Als Bonus gibt es die Mixe von der US Album Version, sowie einige Demos, Maxi Versionen, Singles B-Seiten. Alles ist nicht sonderlich neu und auch nicht zum ersten Mal auf cd, es gab schon eine Mehrfach cd Box aus Japan, aber es reicht aus, um Dich schwindelig zu machen. Ausgeliefert wird in einer recht aufwendigen Buchverpackung mit einigen unveröffentlichten Photos, von denen Du abschätzen kannst, hätte sie diese Photos damals schon gesehen, wärst Du nicht mit so wenig Aufwand an das Ziel von allem gekommen.

Das Video zu The chauffeur

Nimm alle Konsequenzen in Kauf und trau Dich in dieser Nacht, so wie damals, drück den Kaufen Button im unruhr-Popkulturshop.

www.duranduran.com
www.duranduranmusic.com