ufesas „the black ride“

ufesas „the black ride“lingua universalis de la rocka.

reden, sprache, kommunikation; das sind ja so sachen, über die endlos diskutiert werden kann. und wenn, dann gerne und besonders über die schwierigkeiten damit. schwierigkeiten, die immer wieder auch dann auftreten, wenn man sich tatsächlich oder vermeintlich gut kennt. und wie ist das dann erst mit leuten, die eine ganz andere sprache sprechen, von woanders herkommen, in einer ganz anderen kultur aufgewachsen sind... besonders findige (außerhalb von sience-fiction romanen, wo das ganze natürlich längst gelöst ist) haben das problem schon angepackt; mit einer kunstsprache namens esperanto, die keinen bevorteilt, weil alle sie lernen müssten und die dann alle barrieren überwindet. hat bisher nicht geklappt. vielleicht, weil diese sprache derzeit immer noch nicht flächendeckend in der schule gelehrt wird, vielleicht auch, weil das mit dem überstülpen eines konzeptes nicht immer das einfachste und eben so eine sache für sich ist...
...um so mehr, als es diese universalsprache doch eh schon gibt. ufesas, da klingt höchstens noch der name vielleicht etwas exotisch, aber jeder gitarrenton, jede gespielte note, der (sehr gute) gesang sprechen sofort jede und jeden an, die/der gerotzten ROCK mit dope/70ies flair und garagen-fuzz appeal auch nur ein ganz kleines bisschen mag. inklusive diesem 60ties style outro mit wegfaden und neues instrument (akustikgitarre) an bord holen bei „the black ride".
bands wie diese sterben nicht aus und aus irgendeinem grund, den ich auch nicht kenne, ist diese art von musik nie langweilig (zumindest wenn sie so gut gespielt wird wie hier), passt zu allen getränken und ALLE WISSEN SOFORT BESCHEID. und können; genau: mitreden. egal, woher sie sonst kommen und welche sprache sie auch noch sprechen. bin mir also ziemlich sicher, dass ich mich auch mit diesen jungs hier sofort unterhalten könnte; auch wenn sie aus uruguay kommen. und wenn schon nicht auf uruguayisch (wenn es das denn gibt), dann auf musikalisch.

schöne grüße

n



ps: ach so: 7"; übrigens.


www.myspace.com/ufesas
www.droehnhaus.de