isis "panopticon"

isiskeine einleitung, kein intro, gleich der erste akkord geht auf maximale kraft, "so did we", ja, stimmt. plus kurzer einsatz grunziger gesang, irgendwo zwischen den gitarren-wällen im format 16:9.

erst nach diesem paukenschlag zu beginn zeigen "isis" ihre wahre stärke, die fähigkeit mit dynamik zu spielen und steigerungen bis ins extrem zu treiben. und noch weiter. und homogenität. und intensität.

und wer bei grunzgesang eher sofort weghört: der gesang ist bei "isis" (und bei der vorliegenden platte besonders) ein eher nebensächliches medium, das manchmal fast beiläufig, meist aber als moment der steigerung eingesetzt wird, immer knapp gefasst bleibt und die gitarren an keiner stelle übertönen will. gitarren: auf irgendwelche gitarrensoli wird verzichtet (würden bei diesem klotz von musik sowieso eher überflüssig wirken), auch trademark-riffs der metal-schule müssen draußen bleiben. beherrschend sind (bei den ruhigen parts) melodiegitarren der "mogwai"-abteilung (ja ich weiß, immer diese vergleiche.....) bzw. "godspeed you black emperor!"-gitarren (....dito) bei den steigerungen. das alles natürlich mit fettest möglichem sound. letztlich bleiben über weite strecken das schlagzeugspiel (in seiner art, nicht im sound) und (wenn er dann mal da ist) der gesang die einzigen metall-berührungspunkte. und das ist auch gut so.

meine persönlichen faves:
"in fiction", das stück mit der geilsten steigerung und dem besten, weil nicht grunzigen sondern krächzig-hymnischen (chor-) gesang und den deutlichen cure-anleihen (besonders bei bassspiel und –sound) und "grinning mouth", das eine ganze lp-seite einnimmt und besonders mit seinem in die unendlichkeit gedehnten endpart diese platte perfekt beendet.

kompositorisch und aufnahmetechnisch ein mehr als deutlicher sprung gegenüber dem (auch schon guten) vorgängeralbum "oceanic". viel homogener sound und endlich nicht mehr so viel "klick" auf der kick.

perfekte platte und in dieser abteilung wohl nur mit äußerster anstrengung zu toppen.
auch als doppel-lp mit aufklappcover und bedruckten innensleeves

schöne grüße
n

www.sgnl05.com

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!