mogwai "government commissions "

mogwai"ladies and gentlemen: mogwai", die sonore stimme eines ansagers und gleich darauf einsetzendes begrüßungsgeschrei, das im nächsten moment abrupt ausgefadet wird (und nirgendwo im verlauf der platte wieder auftaucht); die neue "mogwai" (der untertitel: bbc sessions 1996-2003 lässt es vermuten) ist kein bloßer best-of-aufguss.

die aus 7 jahren der bisherigen bandkarriere ausgewählten stücke sind hier nicht in den bekannten studioversionen zu hören, sondern live. und das in absoluter studioqualität. keine ahnung, ob die zuschauer zum schweigen verdonnert waren; nichts stört den genuss. und die band zeigt, wie sie den status erreicht hat, den man ihr immer wieder zuspricht. intensität und dynamik, spielfluss und kompositorische dramatik offenbaren sich in diesen live-versionen noch viel räumlicher, als auf den bisherigen studiowerken. und wem es (wie mir) schien, als wenn auf den letzten beiden platten ein teil des speziellen charmes von mogwai verloren gegangen war, der kann diese platte wieder uneingschränkt genießen: die spezielle stille zwischen dem krach ist wieder da. inklusive einer wirklich alternativen version von meinem lieblings-mogwai-stück "superheroes of bmx".

als cd und doppel-vinyl (gleiches tracklisting) mit weißem gatefold-cover mit je einem bild von john peel und der band selbst (in part-of-the-government-pose). viel spaß.

schöne grüße
n

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!