seconds in formaldehyde „suchness #3“

Imagelive! und ist es nicht i.m.m.e.r. so? der erste loop kriegt gleich mal einen knackser, rauschen, krrrk oder was weis ich…

das muss so sein. und wenn man sich dadurch nicht zu sehr irritieren lässt (als spieler, zunächst; als hörer im konzert und danach auf tonträger), wird die störung zum taktgeber, die geschlenzte technik zum initiationsritus für den aufbau weitstreichender drones.

wie hier, auf der „suchness #3“ auf gears of sand. diesmal mit einem ausschnitt(?) aus einer live-improvisation von seconds in formaldehyde, aufgenommen beim auerworld festival in auerstedt im jahr 2007. und auch hier, wie schon beim starter der serie, in einem superschicken braunen papp-falt-steck-dings. nun, martin fuhs, der mann hinter seconds in formaldehyde, hat sich nicht irritieren lassen (oder zumindest im rückblick erscheint es so) und stellt dem delayten auftakt-knackser ein ganzes ebenenset melodischer drones gegenüber, in denen ersterer dann auch bald vollständig versinkt. im weiteren entsteht eine stimmung, die der der ebenfalls neuen „calm and serene“ nicht unähnlich, durch den verzicht auf weit vorn stehende sprengsel (in sound und lautstärke) jedoch noch ruhiger ausfällt. die steigerung innerhalb der improvisation (?), stück #1 und stück #2 gehen direkt ineinander über und sind damit gute 30 minuten lang, lässt sich wahrhaftig zeit; trotz „live-drucks“ erliegt seconds in formaldehyde nicht der versuchung, das publikum durch besonders viele (und dann wohlmöglich, weil eigentlich stimmungskillend, auch gern vermeintliche) „höhepunkte“ bei der stange zu halten, sondern setzt auf die ruhebringende kraft seiner sich langsam in harmonie und sound öffnenden drones. einzig stück #3, durch genau das gleiche krrrk/delay/delay von dem 1/2-monster abgesetzt, das letzteres zum auftakt hatte (doch konzept oder schnelle impro-entscheidung?), lässt den durchgehenden drone-teppich was hinten und stattdessen zwitschernde schwärme von delayvögeln los. ja!

schöne grüsse

n

Kaufen im unruhr-Popkulturshop.

http://www.waterscape.de/sif.html
http://www.myspace.com/secondsinformaldehyde
http://www.gearsofsand.net
http://www.myspace.com/soundsofimpermanence