mogwai “the hawk is howling“

die neue mogwai ist die neue mogwai.    mogwai “the hawk is howling“

aber: noch besser als „mr. beast" , anders als „zidane ost"; atmosphäre ist aber auch hier das zentrale thema. allerdings nicht wie bei der „zidane" eine einzige über die ganze platte, sondern stärker bezogen auf das einzelne stück; raum für varianz im detail: „i'm jim morrison, i'm dead" der perfekte auftakt, danach „batcat" als verstörender brocken noise-rock (checkt auch das video), später „the sun smells too loud", der aufmerker mit seinem sequenzer-bassschub und 80ties habitus in den melodien und, natürlich, „i love you, i'm going to blow up your school", der liebesbeweis unter pubertierenden mit hochdynamischem endlosaufbau und dem harmonie/noise/wah-blowup am schluss.
die größte überraschung nach 2-3 hörgängen aber die stücke dazwischen, die, die zunächst etwas unscheinbaren, die, die von den genannten verdeckten. plötzlich auch hier prägnanz und erinnerung: „danphe (müsste das nicht daphne heissen sollen/wollen?) the brain", das eine dieser sorte z.b. durch diese shoegazer-steigerung... und dann: „local authority" mit melodieschichtung keyboard/gitarre und besenschlagzeug und dann dieser break, hätte auch auf "zidane" sein können. „kings meadow" als eine einzige ausgebreitete akkordmelodie plus basspedal-drone. oder das marschierende „scotland's shame" (das mich extrem an irgend ein altes stück von irgendwem erinnert, auf das ich einfach nicht komme; die gitarrenakkorde über diesem rhythmus...). und ist das glöckchenselige „thank you space expert" doch eigentlich schon der perfekte schluss, greift „the precipice" noch einmal die stimmung von „batcat" auf; zunächst ein wenig zurückhaltend spröde wie auf der maxi-only vö von 2001, „my father, my king", dann harmonisch und noisig, offen und noch offener, cut + schluss.

bei vielen mogwai platten der vergangenheit gab es für mich immer so ein paar stücke dazwischen, auf die ich sehr selten lust hatte; hier nicht.

schöne grüsse
n


ps: und die komplette platte auf mogwais myspace seite zum komplett durchhören...: lässig. und zum kaufen im unruhr popkulturshop ...billig.
und noch was: knochig/trockener sound mit druck, trash-style-cover, offensichtlich mit bei ebay ersteigerten bildern gestaltet, in der doppel lp version zum aufklappen und die gelben innenhüllen passen einfach richtig schick zu der pferdeherde.
und auch die papphaptik = wow.


www.mogwai.co.uk
www.myspace.com/mogwai