Jesus On Extasy – Beloved Enemy (2008 Drakkar Records / Sony BMG)

Beloved JOEDie Industrialrocker aus Industrial Valley haben mit "Beloved Enemy" im Eiltempo ein Album nachgelegt, was nur eine logische Konsequenz ist aus dem Medienrummel, der Schlagzeilen und Coverstorys, die es im Laufe des letzten Jahres um Jesus On Extasy gab. Auch bei diesem Album bleiben sie ihrem Konzept der Gegensätze und der Vereinigung dieser zu einem Gesamten treu – wie man schon unschwer am Titel erkennen kann. Rockige Gitarren und Beats treffen auf verspielte Synthies und Schmachtstimme.

Zunächst einmal kann gesagt werden, dass diese Platte wohl ein solider, würdiger und weiter entwickelter Nachfolger für das Debüt "Holy Beauty" ist. Durch die Bandkomplettierung mit BJ an den Drums, der bereits zahlreiche Liveauftritte mit dem ursprünglichen Quartett gespielt hat, ist die Musik rockiger und lebendiger geworden. Sowohl treibende, melodische (bes. Einsteiger "Beloved Enemy") als auch düstere, tragendere Klänge ("Change the world", "Break you apart", "Stuck") beherrschen Jesus On Extasy. In "Direct injection" werden besonders deutlich Erfahrungen einer aufstrebenden Band verarbeitet, besonders die zunehmende Popularität.

by Angst im Wald Faszinierend finde ich sowohl Gitarrenparts als auch Gesang, den Dorian hörbar weiterentwickelt hat, bei "Stay with me" – einem richtigen Ohrwurm. "Lies" besticht durch wütende gesangliche Entrüstung und musikalische Ausbrüche, unterbrochen durch dunkle, nachdenklich stimmende Parts. Auch sonst sorgen Rhythmus- und Stimmungswechsel etwas weniger deutlichen Ausmaßes für Abwechslung. Song 9 und 11 warten zu Beginn mit dem Schwerpunkt auf Industrial verlagert auf, kriegen aber auch die Kurve zum Rocksong. Die abschließende Ballade "Sometimes" mit klassischen Elementen ist ein Kracher!

Harter Kampf im Biz kann sich auszahlen, wie man an diesem erfreulichen Beispiel von Musikern durch und durch sieht: Dorian und Chai (als langjährige Besucher von Szene-Festivals wie dem Wave-Gothik-Treffen oder dem M'era Luna) haben schon einige frühere Träume erfüllen können. Dieses Jahr ist es, selbst auf der Bühne beim WGT zu stehen. Dabei können sie sicher auf ihre stetig wachsende Fanschaft zählen, die sie unlängst in einer sehr ehrlichen Myspace-Ansage gebeten haben, die Band aufrichtig zu unterstützen, indem die CD auf legalem Wege erworben wird. Das finde ich mutig und sympathisch. Der Kauf lohnt sich sicherlich – neben der Songs auch wegen des erneut gelungenen professionellen Artworks.

VÖ für die CD: 02. Mai 2008 zu erwerben im unruhr-Popkultur-Shop

Links:
www.jesusonextasy.de
www.myspace.com/jesusonextasy
CD Holy Beauty

Live:

Apr 27 2008   20:00 MEYER Siegen
Apr 30 2008   20:00 PAVILLION Wuppertal
May 01 2008  20:00 MATRIX Bochum
May 10 2008  18:30 WAVE GOTIK TREFFEN / Parkbühne Leipzig
May 17 2008  23:00 X (DJ-Set Dorian & Chai)Herford
May 22 2008  20:00 EISENLAGER (DJ-SET, NO SHOW!) Oberhausen

-Lady Reason-

Tracklist
01. Beloved Enemy
02. Change the World
03. Direct Injection
04. Stay with me
05. Stuck
06. Break you Apart
07. Lies
08. The last Day of my Life
09. You don’t know anything
10. Dead Presidents
11. Falling
12. Church
13. Sometimes