Karamelo santo - Antena pachamama (2008 K.Industria Cultural)

Modell Playmobil FutureDass es die Argentinier mit der Kirche und dem Glauben haben, wissen wir durch den Zehnerzwerg mit der Hand Gottes. Darüber hinaus gönnen sich die Gauchos seit einigen Jahren eine Band, die sich Das heilige Bonbon nennt. Damit wird wahrscheinlich nicht die Anti-Baby-Pille gemeint sein.

Oder doch? Denn schließlich geht es in einem Song auch um eine Nacht der Nutten, dessen der durchschnittlich sprachgegabte Europäer nur gewahr wird, weil der CD ein zusätzliches, englisches Booklet beiliegt. Auch wenn sich einige Übersetzungen doch arg nach Internetautomat anhören, bekommt man etwas der thematischen Bandbreite Karamelo santos mit, die ganz und gar nicht bei nuttigen Nächten stehenbleibt. Das Inhaltliche sei aber hiermit beendet, denn wichtiger scheint bei der Combo aus Mendoza die Musik. Mit dieser auf's Flache gepressten hat man eine Menge Spaß, denn Antena pachamama kann ganze Rinderherden vor sich her auf den Grill treiben. Das Album ist aber eineswegs eine Ochsentour, mehr ein Mopedausflug im Hochsommer. Rasant und schweißtreibend.

Die Jungs von Karamelo santo werden aufgund ihrer Herkunft schnell ins Mestizo-Schema gepresst. Und natürlich hat auch Manu Chao die Wege der Argentinos bereits gekreuzt. Antena pachamama legt darüber jedoch wenig Zeugnis ab. Es ist überrraschend rockig mit vereinzelten punkigen Einschüben, die zumindest gleichberechtigt neben den in diesem Genre üblichen Ska-, Reggae und Latin-Einflüssen stehen. Damit stehen Caramelo santo ihren uruguayischen Nachbarn von Vela puerca näher als den Barcelonesen von Costo Rico. Der Opener Luna loca ist dafür gutes Beispiel.



Der Ausflug ins Fokloristische (La culebra del amor) fehlt zwar nicht, entsprechenden Vorbildern wird beim Cover von Bob Marleys So much trouble oder mit der Manu-Chao-Epigone Refugees ebenfalls gehuldigt, dennoch erlaubt es Antena pachamama in Gesamtheit, die heiligen Bonbons einer Tüte Gemischtes RockPop beizulegen. Ist aber eigentlich schnurz, es ist gut wie es ist, egal wie es heißt. Klar ist nur: Wer Rock'n'Groove sucht, findet ihn bei dieser Veröffentlichung. Sie ist deshalb allen ans Herz zu legen, die auch mal Kutte überm Hanfhemd tragen und natürlich im unruhr Popkulturshop zu kaufen.

www.karamelosanto.com