MiNa - Playground Princess (Sophie Records)

Album cover MiNa - Playground PrincessBevor alle erschrocken aufschreien: MiNa sind ein schweizer Pop-Duo, und haben rein garnichts mit einem gewissen 14jährigen Youtube-Sternchen zu tun. Beruhigt? Gut.

"Beruhigung" ist ein gutes Stichwort für Playground Princess. MiNa berühren und beruhigen mit fragilem, bittersüßen Kammerpop. Melancholisch und melodiös. So leise, dass es geradezu Sonntagnachmittagsaufdercouchliegenmusik schreit.
Leider beschränken sich MiNa auf die obligatorischen Liedeslieder. Und überhaupt entwickelt man relativ so ein diffuses "hab ich schonmal gehört"-Gefühl. Hier wird dann die wunderbar klare Stimme von Sängerin Jael Krebs zum Nachteil. Es fehlt ein wenig an der Zerbrechlichkeit, wie sie, wenn auch männlich, zum Beispiel bei Aqualung zu hören ist. Dafür gibt es als Ausgleich in "Enjoy The Rain" einen bemerkenswerten, weil unerwarteten Lärmausbruch, und mit "Living In Between" ein als traumhaft zu adelndes Duett.
Für einen bewölkten, grauen Sonntagnachmittag eine empfehlenswerte Platte. Trotz der Beiläufigkeit. Ich stelle auf Repeat und höre doch nochmal.

Website
Myspace
Label