boris “smile“


 ok, ok, so ist das überhaupt nicht.     boris “smile“ 

boris sind auf der "smile" auf jeden fall vom teufel geritten oder wie der auf japanisch heisst. oder von irgendwelchen niederrangigeren regionalen kollegen des leibhaftigen. oder neue drogen oder (zumindest) ganz andere musik in letzter zeit gehört als sonst. zu sagen, boris hätten nicht immer mal gern eine überraschung parat, hieße ja das mit den eulen nach athen (was, in dem zusammenhang, trägt man nach tokio?), dennoch, einen solchen collagenwahnsinn wie die "smile" auf den ersten drei stücken... studio als instrument? war "statement" als 7" so etwas wie die fortsetzung der "boris vs stupid babes go mad" 10" + DVD (hier unverzeihlicherweise nicht besprochen), punkig, mit etwas japan-überdrehtheit, ist "statement" auf "smile" wummerbass und prozessiertes schlagzeug und taktisch gesetzte hu-hus und dann doch gesang, trackig cool. und dann geht es erst recht los... : metal-sturm, gongartig gestimmte drums, fragment-gitarren, overdubs, extrem-abmixungen und (und das ist ein durchgängiges merkmal der "smile") deutlicher gesangsfocus, sehr auf melodie (checkt die #3, abgefahrener kontrast zur musik), offen und befreit. + auch noch akustik-gitarren nach dem gemetzel. wichtiger einschub: nicht missverstehen, keine stadionproduktion; boris, wie bekannt. aber halt: viel fragmentarischer, collagiert. weiter gesang: auf der organisch offenen #4 erst recht das thema, hymnenhaft (mal positiv gemeint), dann die #5 mit glockigen bass-flageoletts und gesang ganz vor, auf jeden fall live die neue bewährungsprobe. cooles outro auch, wie ein eigenes stück. #6, wata darf mehr fiedeln und auch hier kontrast auf maximum volume mit speedmetal-shredding vs klare akkordtupfer. #7 auf atmo zwischen offen/leicht und (2. teil) heavy, #8 fast 20 minuten, geisterhafter, mit mr. 200.000 volt o' malley als gast (weitere gäste auf dem album übrigens unter anderem auch michio kurihara). file under: langsames ausrollen in heavyness. höhlendrones und am ende das ausschaltgeräusch von watas echo. alles in echt also, weiterhin. und ein perfekter spannungsbogen auch.

schöne grüsse

n

ps: zum cover: die bedeutung des wortes "plakativ" scheint den dreien sehr bewusst zu sein und es beschwört, als weiterer gestaltaspekt (?), geruchserinnerungen an kinderschwimmbecken und -tiere. in jedem fall ist ein herz auf dem cover nur bei den wenigsten erträglich, hier ja (ohne weitere begründung) und mit der bernsteinfarben-metallisch monochromen CD wird auch noch eine ganze tradition innerhalb der eigenen discografie fortgesetzt. und noch ein paar worte an die, für die boris nicht musik, sondern ein hobby ist: es gibt (soll geben) japan-CD, US-CD, japan-doppelvinyl und US-doppelvinyl, allesamt mit unterschiedlichen covern und (angeblich) unterschiedlichen tracklistings und (!!!) abmischungen.

psps: schaust du auch hier und hier.

und schaust auf jedem fall zum kaufen dieses werks beim unruhr pokulturshop  vorbei.

homepage1.nifty.com/boris/