Gregor Meyle - So soll es sein (2008 / Universal Music)

Gregor MeyleBei Stefan Raabs unausprechlichem SSDSDSSWEMUGABRTLAD* (ich glaube, nur er kann das, und zwar richtig schnell) hat sich das Talent Gregor Meyle aus Baden-Württemberg mit seinen selbstkomponierten, gefühlvollen Songs und seiner Akustik-Gitarre in die Herzen der Zuschauer gespielt und konnte auch die namenhafte Jury überzeugen. So erreichte er souverän das Finale und wurde letztlich Zweiter. Für ihn war dies das Sprungbrett zu einer eigenen CD-Produktion "So soll es sein". Gregor Meyle wirkt sympathisch, authentisch, weil nicht verbogen oder gewollt perfekt. Mit diesem offenen, ausdrucksvollen Album beweist er hervorragendes Singer-Songwriter-Potential.

*Stefan sucht den Superstar, der singen soll was er möchte und gerne auch bei RTL auftreten darf

Zufällig hatte ich vor ein paar Wochen einen live Auftritt Meyles bei Stefan Raab mit einer der Singles ("Niemand" oder "So soll es sein") gesehen und war sofort begeistert. Auf diesem Album gibt es nun mehr in ähnlicher Manier nachdenklich erzählte bzw. besungene Alltagssituationen und Gedanken rund um zwischenmenschliche Beziehungen und den Sinn des Lebens. Unterstützt wird Meyle dabei adäquat von weiteren Musikern an E-Gitarre, Keyboard, Schlagzeug und Percussion.

Gleich zu Beginn reißen Zeilen wie "Ich nehm' dich mit, irgendwann! Ich pack' dich ein, irgendwann!" den Hörer in den Bann. Schön auch "Niemand", bei dem sich der Hörer direkt angesprochen fühlt: "...du brauchst niemand, der dir zeigt wie leicht man lebt." Zum Teil wird die Stimmung auch mal etwas melancholisch wie bei "Flieg jetzt los", einem Song ums Verlassenwerden, dem erbarmungslos realistischen "So bin ich" oder bei "Allein", aber nie wirklich schwermütig. Irgendwie unterliegt eine hoffnungsvolle Leichtigkeit. Dies wird gut betont durch die akustisch-verspielte Gitarre und die Percussion, z.B. bei Song 6 "Kleines Lied".

Gregor Meyle hat seinen eigenen Stil zu singen, und kann seine kraftvolle, leicht raue Stimme hervorragend einsetzen, aber auch mal zaghaft zurückhalten. Dies sorgt für abwechslungsreiche Dynamik. Auch wenn kritische Kommentare bezüglich Meyles Stimme oder der Songqualitäten in Foren laut werden, so gibt es auch viel positiven Zuspruch, der eine logische Konsequenz ist auf die persönlichen Komplimente der Jurymitglieder Sasha und Sarah Connor sowie des Gastgebers Stefan Raab selbst: "Du bist einer der begnadetsten Songwriter, die ich seit vielen Jahren gehört und erlebt habe."

VÖ für die CD: 28. März 2008 und natürlich zu kaufen im unruhr Popkulturshop .

Links:
www.gregor-meyle.de
www.myspace.com/gregormeyle

Live:      Mai   31 - Apr 05 bei Pro 7
Mai   17  2008   20:00 Riff, Bochum
Mai   24  2008   20:00 Schmelzwerk, Menden
Jun   05  2008   20:00 Die Werkstatt, Köln

Tracklist:
1. Irgendwann
2. So soll es sein
3. Flieg jetzt los
4. Niemand
5. So bin ich
6. Kleines Lied
7. Soll ich dich befreien
8. Hörst du mich
9. Kannst du mich verstehen
10. Es ist Zeit
11. Jetzt kommt der Tag
12. Allein
13. So leicht