bersarin quartett "bersarin quartett"

bersarin quartettein paar dinge bleiben ungeklärt: warum heisst das bersarin quartett eigentlich quartett? warum wird das logo in einem (pseudo?) russisch geschrieben? wovor hat das kleine mädchen angst?

sind es stellen wie bei 3.31 auf dem dritten stück, "inversion", wo die dunklen streicherwände sich meterhoch getürmt haben, um dann in das tiefe loch der stille zu fallen?

das bersarin quartett arbeitet mit filmmusikartigen streicher-/orchestermotiven, die, im gegensatz etwa zu interpreten wie marsen juhls, obwohl in manchen momenten (die gitarre auf "st. petersburg" z.b.) durchaus vergleichbar, dem schwermut eine stärkere macht zugestehen. nicht allein in der harmonischen herkunft der motive, sondern auch durch die dunklere produktion. oder auf der 5, "die welt steht still", durch die perfekte statik der (hier beatlosen) motivskizze. dazwischen auch immer mal wieder eher in der lounge und trip-hoppig in richtung compost-records schielend. und bei nummer 9 "endlich am ziel" mit die hauptrolle spielender gitarre. und noch mal etwas zum sound: ich frage mich, wie das bersarin quartett arbeitet, woher die klänge stammen... am anfang erscheint es noch vorstellbar, dass hier samples aus unbekannteren stücken klassischer oder späterer musik bis hin zu filmscores aufbereitet werden, um, natürlich, mit weiteren zutaten aus eigener küche abgeschmeckt zu werden. am ende der (digipack) cd glaube ich da nicht mehr so recht dran...


schöne grüße

n

ps: so stücke wie die 3 und die 5, vielleicht hätten die auch gern (auch auf kosten anderer) viel länger sein dürfen...

kaufen könnt ihr es im unruhr popkulturshop


www.myspace.com/bersarinquartett
www.lidar-productions.net