Joe Jackson - Rain (2008 Rykodisc)

Ausweislich des Albumcovers hat Joe Jackson sein 2008ter Werk in Ostberlin aufgenommen. Die zugehörigen Fotos stammen von Jim Rakete. Das auf DVD beigelegte Interview mit Joe führt Alan Bangs. Das hört sich verdammt nach 80er Jahren an, oder nicht? Zu allem Überfluss greift der hagere Multiinstrumentalist auf eine Idee zurück, die bereits sein Album von 1982 Night and day kennzeichnete. Er verzichtet gänzlich auf Gitarren.

Und alle schreien: Jajaja, der alte Joe Jackson. Doch auf Rain geht Jackson weiter. Das Konzept des Gitarrenverzichts wird eingedampft und reduziert. Griff JJ bei Night and day zum Ausgleich auf reichlich E-Piano, Minimoog und Prophet-5 zurück, ist Rain nur Flügel, Bass und Schlagzeug. Daher ist der Sound des Jugendwerks deutlich kühler trotz Vinyl. Der Vergleich mit dem Silberjubilar hinkt also. Ganz davon abgesehen, dass so außergewöhnliche Songs wie Real man oder Slow song auch nach vielen Jahren nicht zu übertreffen sind.

Rain besticht durch seine aus der Einfachheit entwickelten Vielfalt. Es ist erstaunlich, was Jackson mit seinen beiden alten Kumpels Graham Maby (b, voc) und Dave Houghton (dr, voc) aus diesem Dreier rausholt. Sie streifen Soul und Jazz in The uptown train (mit perfektem Zusammenspiel von Jackson und Maby), Klassik in Solo (So low) oder klingen zu dritt fast schon orchestral in Place in the rain. Bei King Pleasure hört man Elvis, es leidet aber unter der fehlenden Gitarre und Wasted time hat das Zeug zur großen Ballade, wenn der Joe so gut singen wie musizieren könnte.

Rain ist ein außergewöhnliches Ding, man traut sich als kleiner Blogwichtel auch gar nicht, schlecht über den Genius zu reden. Doch sollte man nicht meinen, mit der neuen CD alte Zeiten zurückholen zu können. Trotzdem ist Rain ein Werk für Hinterbliebene. Für diejenigen, die mit Joe Jackson alt geworden sind und auch weiterhin mit ihm älter werden möchten. Andere, Jüngere, im Unwissen über Jacksons Lorbeeren, könnten den Meister manchmal für so etwas wie Mambo Kurt halten.

Das Album kauft ihr am besten im unruhr Popkulturshop.

www.joejackson.com