Clark – The best 2nd Album (Golden Core/Zyx)

Clark, nicht GableClark haben ein wenig lange in unserem Schrank gelegen, weil wir nicht so recht wussten, wie wir das einordnen sollten und die Meinungen auseinander gingen. Die Schweden sind nicht die typischen Geradeaus-Rocker, die wir sonst so aus dem schneebedeckten Norden kennen. Der Opener „Waiting in line" drückt zwar gut auf die Adrenalindrüse, hat aber auch eine leicht lässige Blues-Attitüde, die sich später in Abwandlungen durchs Album zieht.

Nicht immer kommt dabei das große Aha heraus. Manchmal verfallen die im Bluespop verhafteten Nordeuropäer den etwas zu seichten Melodien, die in unserer Redaktion zu widersprüchlichen Aussagen führten. Was soll's: Es gibt Schlechteres als das Publikum zu spalten, oder?

Dabei bemühen sich Clark gar nicht um eine irgendwie geartete artifizielle Attitüde, sondern widmen sich einer sehr klassisch-rockablen Herangehensweise, die auch vor Pop-Shoutern nicht zurückschreckt. Songtitel wie Love, All about you, Living my life oder Yeah Baby zeugen davon.

Alles in allem ist das zweite Album der Band noch nicht der große Wurf, aber allemal gültig. Reinhören vor dem Kaufen.


www.clarkband.net