Berliner Szene-Klassik

heidel fotoRalph Heidel hat mit seiner Band Homo Ludens vor zwei Jahren sein Debütalbum veröffentlicht. Und nicht nur wir haben uns gefragt: Was ist das für'n geiler Scheiß? Ambient Jazz, Neo Classic, Jazztronica? Antworten hörte ich seitdem viele, wenige befriedigende.
Heidel ging danach von München nach Berlin, um sich dort in der Szene zu suhlen und auch sein Äußeres anzupassen. Seinen Sound hat er seitdem weiterentwickelt, während er mit anderen Einflüssen spielte, wie beispielsweise in Kooperation mit dem Rapper Tarek von der Berliner Combo K.I.Z. In Berlin lernte er offenbar auch den angesagten Indie- und Popproduzenten Max Rieger kennen. Mit dem hat Ralph nun das Nachfolgealbum "Modern life" konzipiert. Daraus ist jetzt die erste Auskopplung "AVI" verfügbar.
Im Mittelpunkt steht ein altes Klavier aus den 1960ern, das Heidel wieder mit allerlei Loops und Samples verknüpft und dabei nicht sein Kerngeschäft, das Altsaxophon, vergisst.
"Modern life" dürfen wir am 03. Juni wiederum bei Kryptox erwarten. Bis dahin halten wir euch auf dem Laufenden.

www.ralphheidel.com

Foto: Raphael Vogler