Feinkost aus dem Musikfachgeschäft

Heute erscheint "Salute to the sun". Das ist das aktuelle Album der neuen Band von Matthew Halsall. Matthew gründete 2008 das sehr exquisite Label Gondwana Records, ist aber auch als Trompeter äußerst renommiert.
Mit Matt Cliffe (Flöte, Saxofon), Maddie Herbert (Harfe), Liviu Gheorghe (Klavier), Alan Taylor (Schlagzeug), Jack McCarthy (Percussion) und Gavin Barras (Bass) hat Halsall ähnlich qualifizierte Mitstreiter für sein neues Projekt gefunden. Die Sieben aus Manchester produzieren feinste analoge Jazzklänge über die sich besonders Inhaber schöner Stereoanlagen mit klangstarken Standboxen freuen dürften. Aber auch alle anderen muss man "Salute to the sun" ans Herz legen. Auch wenn die Querflöte und die Harfe manchmal doch an Grimms Märchenwald erinnern.
Ansonsten finden sich auf dem Album des britischen Trompeters traumhafte Kompositionen, ausgekügelte Arrangements und brillante Leistungen an allen Instrumenten. Exemplarisch sei hier das 11-minütige Titelstück genannt mit einem wunderschönen Saxophon von Matt Cliffe.
In sieben Stücken bieten die sieben Musiker eine Stunde Hörgenuss aus der musikalischen Feinkostabteilung.

www.matthewhalsall.com