Nikki Sudden ist tot

RIPWie uns unsere Freunde von der Hafenschänke mitteilten, starb die Indie-legende Nikki Sudden am 26.März unter ungeklärten Umständen nach einem Konzert in der "Knitting Factory" in New York. Sein Plattenlabel Secretly Canadian gab den Tod bekannt, ohne die Todesursache zu nennen.
Niki Sudden war oft und gern gesehener Gast im subrosa und begründete den Ruf der Hafenschänke als musikalischer Wohlfühlort. Zuletzt war er im Januar und Dezember 2004 zu Gast in Dortmund.
Sudden, geboren 1956 als Adrian Nicholas Godfrey war Gründungsmitglied von Swell Maps, formierte später zusammen mit Dave Kusworth The Jacobites und veröffentlichte auch solo zahlreiche Alben. Suddens Bruder Epic Soundtracks - ebenfalls ein Swell Maps-Gründungsmitglied - starb bereits 1977. Fansite: http://www.nikkisudden.com/