Münsters Matterhorn

Boxen und BergsteigenKürzlich erschien das neue Album der Münsteraner von Ghost of Tom Joad. Es heißt "Matterhorn" und hat scheinbar irgendetwas mit Bergsteigen zu tun. Der Pressetext verrenkt sich, um diesen Zusammenhang zu erklären: "Der Alpinist tut etwas, das aus seiner Sicht einfach getan werden muss. Weil es nicht anders geht. Weil er ein Getriebener ist. Eben dieser ruhelose Antrieb, eine permanente Überspanntheit, findet sich auf „Matterhorn" wieder."

Ob das zutrifft, könnt ihr in dem Clip zur ersten Auskopplung "Into the wild" hier überprüfen .

Regie führte Pascal Heiduk, der bereits Videos für Tomte, Muff Potter und die Donots realisierte. In der Hauptrolle ist Aydo Abay (Ken, ex-Blackmail) zu sehen. Dass die anstrengenden und turbulenten Dreharbeiten (ausgefallene Generatoren, umgekippte Wohnwagen, Winter, Regen, null Grad) in einer Eleanor Coppola Dokumentation mit dem Titel "Heart of darkness: A filmmaker's apocalypse in the Lüdinghauser Wald" veröffentlicht werden, bleibt wohl ein Gerücht. Fakt ist aber, dass alle Beteiligten trotz widriger Umstände großen Spaß hatten. O-Ton Aydo: "Das war mit Abstand der beschissenste Dreh, den ich jemals erlebt habe - aber irgendwie auch der geilste."