Rettet den CBGB!!!

Rettung

Die Keimzelle der weltweiten Punk- und New-Wave-Bewegung steckt in ernsthaften Schwierigkeiten. Der New Yorker Musikclub CBGB muss wegen Mietnachforderungen um seine Existenz fürchten. Clubbetreiber Hilly Kristal sah sich mit einer rückwirkenden Mietforderung in Höhe von 90.000 Dollar konfrontiert. Begründung: Die Miete sei erhöht worden.

Derzeit zahlt Kristal rund 20.000 Dollar monatlich. Problematisch gestaltete sich auch der Umstand, dass der Mietvertrag zum 31. August ausläuft. Kristal hatte die rechtlich unklaren Nachforderungen zunächst auf einem Sperrkonto hinterlegt und versucht ein Schlichtungsverfahren einzuleiten. Offenbar ohne Erfolg: Der Vermieter erklärte nunmehr, das Mietverhältnis für das CBGB samt CBGB Gallery und CBGB Records nicht weiter fortzuführen. Eine popkulturelle Katastrophe.

Das Paradoxe: Bei dem Vermieter handelt es sich um das Bowery Residents Committee (BRC), eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die sich der Betreuung von Obdachlosen und HIV-Infizierten widmet. Gegenüber der Presse verweigerte das BRC jegliche Auskunft.

Das 1973 ins Leben gerufene CBGB verdankt seinen Ruf der Gründerzeit der amerikanischen New-Wave- und Punk-Bewegung. Hier gaben u.a. die Ramones, New York Dolls, Blondie, Talking Heads oder Patti Smith ihre ersten Gastspiele. Noch heute treten wöchentlich rund 75 Bands auf. Der Club, die dortige Szene und das Punk-Magazin sind längst Legende und definierten unfreiwillig die Punk-Bewegung z.B. lange vor den Sex Pistols, die den Punk dann eher zu Grabe trugen. Mittlerweile hat sich eine Bewegung gegründet, die für den Verbleib des CBGB kämpft. Auch ihr könnt helfen.
Weitere Information unter www.savecbgb.org

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!