isea 2010; selektive nachlese: kontakt der jünglinge/mudboy/fennesz/éliane radigue/charlemagne palestine

isea_charlemagne_palestine_installationungewohnte situation: leute mit bunten schildern um den hals in der stadt und die sprechen auch noch in zungen…. also: leute, die hier sonst nicht zu sehen sind und das auch noch stadtbildprägend. plus überall ankündigungen von veranstaltungen und austellungen an orten, die sonst, auch mal zu recht, anonym bleiben: isea 2010.


(nicht nur) die dortmund-woche bot vollbedienung und erforderte entscheidungskraft wie allenfalls die möglichkeiten in diesen städte, wo sonst immer alles passiert; hieß: auswahl treffen notwendig oder gleich urlaub nehmen. oder, und das verwunderte (als phänomen in den städten, in denen dauernd alles passiert weniger, hier) dann aber doch: gar nichts machen und zuhause bleiben. denn zumindest so einige gesichter, denen man zugetraut hätte hier zu erscheinen (auch weil sie sich dauernd beschweren, dass hier nichts oder immer nur das gleiche los ist) hatten wohl diese option gewählt.

nun lässt sich über die auswahl eines veranstalters immer streiten, fest steht, hier liefen im rahmen der isea ein paar acts und aktionen, die in dieser frequenz vor ort sonst nicht zu erleben sind.
apropos erleben: nachdem ich die urlaubs-option nicht ziehen konnte, habe ich am eröffnungsabend den KONTAKT DER JÜNGLINGE in musikalischer hinsicht eben nicht erlebt, sondern schlicht verpasst; konnte aber immerhin noch ein paar aftershow-worte mit den beiden protagonisten ASMUS TIETCHENS und THOMAS KÖNER sowie jochen schwarz von ihrem stammlabel die stadt wechseln (und mit till kniola von auf abwegen übrigens auch, man traf sich…). ich hörte dann noch, dass das, was es vor meiner ankunft zu hören gab, so etwas wie die rohfassung eines kommenden albums von KONTAKT DER JÜNGLINGE sein könnte… ich bin gespannt.

konzerthaus, die zweite: MUDBOY aus den usa an der orgel, danach FENNESZ aus österreich. von der ausgangsposition mit der nutzung der grossen gebläseorgel des konzerthauses erst mal überzeugend ausgestattet, blieb der auftritt von MUDBOY in der umsetzung irgendwo zwischen leicht hakend und überambitioniert hängen: insgesamt zu leise angesetzt, in der art der verbindung von orgel (vierhändig; MUDBOY + verstärkung), eingespielten fieldrecordings und zweistimmigen gesang (zwei sängerinnen) leider tendenziell wenig zwingend und im dynamischen aufbau, mit blick auf die spielzeit, zu wenig höhepunkte setzend. das vorletzte viertel mit einer sich wellenartig wiederholenden orgel/elektronik dronewolke konnte da im vergleich am stärksten punkten; für mein dynamikempfinden hätte dieser part höhe- und schlußpunkt sein dürfen. Leider versuchte MUDBOY in einer endlos erscheinenden coda das stück wieder an den leisen anfang zurückzuführen und zerfaserte es damit vollständig.

FENNESZ mit gitarre und laptop als gleichberechtigte instrumente analog und digital unterwegs, startete abstrahiert rockig, die gitarre dabei immer in seine trademark-soundästetik zerspellend. grundsätzlich gelungene aktion (obwohl: es gab auch kitschvorwürfe; später, im gespräch unter den zuhörern), wenn auch das gefühl nicht weichen wollte, hier eine aneinanderreihung verschiedener pattern gehört zu haben, die, als ausgearbeitete komposition innerhalb eines tonträgers harmonisch und dynamisch auf den punkt kommen, in der live improvisierten neuzusammenstellung jedoch einen hauch von beliebigkeit (eben in der zusammenstellung) nicht verhehlen können. also: eindruck eher zwiespältig.

ÉLIANE RADIGUE aus frankreich, bekannt durch ihre seit jahrzehnten andauernde beschäftigung mit dem synthesizer und damit, auch in bezug auf ihren forscher- und pionierstatus, sicher prädestiniert für die isea-thematik, schien auf den ersten blick auf die bühne dennoch das thema komplett verfehlt zu haben: keine elektronischen instrumente, keine(!) verstärkeranlage, allein zwei bassetthörner (was ist das?) und ein cello, letzteres bedient von dem experimenterfahrenen CHARLES CURTIS, den ich übrigens 1997 im dortmunder subrosa schon mal live mit seinem damaligen trio gesehen hatte… so schließen sich kreise (wenn auch mit ganz anderer musik). dazu CAROL ROBINSON und BRUNO MARTINEZ an den beiden hörnern. und hier zeigte sich, dass auch leise funktioniert: die beiden bassetthörner alternierend auf dem gleichen ton, der so zum leicht im raum pendelnden dauerton wurde, das cello ebenfalls zumeist in einem 1-ton-modus, der aber texturell (mit flageoletts, oktavierungen, sonstigen zusatztönen und -geräuschen etc.) angereichert wurde. in der ausführung für die drei auf der bühne und in der notwendigen stille und konzentration für die zuhörer eine für beide seiten harte arbeit, aber absolut lohnend. und wenngleich mir von veranstalterseite nach dem konzert gesagt wurde, ÉLIANE RADIGUE hätte in ihren einführenden worten betont, mit der vorliegenden komposition keine „akustik spielt elektronik“ konzepte verfolgt zu haben, das stück sogar jenseits seiner instrumentalen umsetzung komponiert zu haben; ich bleibe bei dem eindruck, den das gehörte hinterlassen hat: noch nie habe ich 3 akustische instrumente erlebt, die ohne jede bearbeitung in klangästhetik, spielhaltung und gesamtsound so sehr wie reduziert minimalistische synthesizermusik geklungen haben. perfekt und überzeugend. und trotz der nähe zu ihren elektronischen arbeiten absolut eigen wirkend, eben wegen der instrumentalen umsetzung. mit blick auf isea dann natürlich schon eine mehrfach gebrochene verbindung/konzepthaltung…

isea_charlemagne_palestineCHARLEMAGNE PALESTINE, orgel, teil II: diesmal in duisburg-ruhrort, maximilian kirche. trotz orgel und geweihtem ort, CHARLEMAGNE PALESTINE hat da seine eigenen vorstellungen und seine einleitenden worte mit teddybär in der hand (plus die zutaten strohhut, buntes hemd und überbordender redefluss) ließen, denke ich, teile des publikums zunächst ratlos bis verwirrt auf ihren plätzen. CHARLEMAGNE PALESTINE fand es aber wohl extrem wichtig, das kommende stück und seine verbindung zur fa. steiff und die herstellung von teddybären aus morhair darzulegen. ich hab’ es nicht verstanden, worum es da ging, ob es mehr auf wortspielebene oder inhalte abzielte oder er es einfach nur mit plüschtieren hat (siehe seine „installation“), …möglicherweise aber diejenigen, die direkt um ihn herum saßen. dann der beginn des konzerts mit einem vorspiel aus hyperleisem orgeldrone und CHARLEMAGNE PALESTINE mit der passend zum ort rotweingefüllten glasharfe (bestehend aus genau einem glas) durch die reihen wandernd und dabei falsettartig chantmäßig singend; durch den nachhall des gebäudes zu einem ambienten fluss verbunden, innerhalb dessen die einzelnen dynamischen schwerpunkte in abhängigkeit zum dauernd wechselnden abstand des wandernden CHARLEMAGNE PALESTINE zu dem einzelnen hörer beweglich blieben. eigentlich extrem einfach in der umsetzung, dabei mit verblüffend überzeugender wirkung. der folgende hauptteil fand dann an der orgel statt; CHARLEMAGNE PALESTINE baute mit fingern, füssen und tastengewichten einen immer voller werdenden drone auf, zwischen den polen konsonanz und tendenzieller dissonanz, mit sich steigernder fülle aber immer mächtiger und runder, dabei trotz äußerer statik in sich beweglich bleibend, ein warmtönender monolith, das ganze kirchenschiff ausfüllend. und das aufwecken aus der klangparalyse durch den meister selbst, in jeder hand eine art mehrfach-glocke (wohl von der kirche geliehen), wild läutend durch die reihen rennend(!). strange, schon wieder. und schon wieder überzeugend wie nur was… der ausklang wiederum mit gesang und der schluss mit CHARLEMAGNE PALESTINE’s worten: „and now the installation“. bestehend aus einem stofftiergefüllten koffer. nun ja.
absolut überzeugendes konzert mit anklängen von happeningcharakter; perfekt.
isea_st_maximilian_orgel
neben konzerten und ausstellungen und aktionen (z.b. „heavy-matter“ im ug des seit beginn der zeiten halb verwaisten westfalen forums in dortmund oder die „ruhr exhibition“ im dortmunder museum für kunst- und kulturgeschichte oder die lichtinstallation in duisburg am abend des konzerts von CHARLEMAGNE PALESTINE) gab es haufenweise workshops und verwandtes, sehr viele davon mit intensiver teilnahmemöglichkeit (z.b. an moog-synthies). aber spätestens dafür musste dann wirklich viel mehr zeit mitgebracht werden…

schöne grüsse

N

kontakt der jünglinge

mudboy

fennesz

fennesz myspace
isea_st_maximilian
éliane radigue

charles curtis

carol robinson

bruno martinez
 
über die zusammenarbeit mit éliane radigue

charlemange palestine