25/04/08 growing + boris live, ajz, bielefeld  

growing + boris live, ajz, bielefeld  (smile=) bitte lächeln - aber vorher: square dance! (double-impact-happiness: boris + growing live.)

und noch vorher: ewiges warten, zusammen mit einem wachsenden pulk ähnlich gestrafter. ansage vom veranstalter hinter dem gittertor: "ihr habt auf jeden fall noch zeit für einen längeren spaziergang." na dann. da das ajz so irgendwo zwischen allem liegt und wir auf dem hinweg vom bahnhof gemerkt hatten, dass hier gar nichts geht, blieb nur der blick nach vorn: noch weiter gehen. und sieh da, das gasthaus "anastasia", maybe benannt nach der freundlichen wirtin, gebot einlass, bier und echte musikkontraste. aber keine ruhe: der eine todmüde wg. nacht zuvor, der andere fickerig wg. der am merchandising stand erhofften japan-vinyl-vö der "smile". also zurück und ab in die zeitschleife. angeblich wg. soundcheck. also "fröhliches" am-tor-stehen teil 2 und leute wiedertreffen, die schon letztes jahr im fzw dabei waren. "hi günter, noch mal von hier!" und he, die dame am merchandising (ja, zeitsprung, wir durften dann doch und unsere interne hochrechnung lies letzten zug und voraussichtlich letztes lied schon im geiste kollidieren; zum glück bei "anastasia" bereits heimische taxi-nummern besorgt) das ist doch auch die gleiche wie letztes jahr. schnell im pulk nach vorn und fix auf das große gelbe pappherzchen gezeigt und zack: "you got the last one." "please?" wie wir raus kriegen konnten, offensichtlich extrem kontengiert, 4 stück werden pro abend verkauft... ich hab' mich schon so oft über extra-verknappung aufgeregt, jetzt seid ihr dran... ich hab ja eine ;-)...
growing + boris live, ajz, bielefeld  endlich das erste konzert-bier und growing legen los... allerdings mit der wartung ihrer geschätzt 30 effektgeräte (mit denen von boris waren, zumindest gefühlt, so 100 gitarren-fx-boxen auf der bühne). da wird der schraubenzieher bemüht und batteriekraft mit der zunge gecheckt, das man sich wünscht, den beiden die adresse eines technikers rüberreichen zu können. nun denn, profis können auch so. das konzert mit absoluten focus auf "vision swim" und der neuen "lateral" ep und für mich ein deja-vue eines kante-konzerts vor jahren im fzw: ich hatte die damals neue debut-"zwischen den orten" und fand die auch ganz gut, der letzte kick aber... live dann, "gospel", da hatten sie mich (und verloren mich bald wieder, aber das hatte andere gründe). so auch hier: der fette sound und die bühnenshow mit so einer experimentellen interpretation historischer us-volkstänze, dabei immer die fx im auge, das hat schon was und macht die "vision swim" gleich viel runder. zwischendurch verzweifelte blicke von der bühne, weil irgendeins der 20 delays außer kontrolle gerät und sich nicht selbst verrät... im ganzen aber leider viel zu kurz; denn: growing live, das lohnt. kurzes gespräch in der umbaupause: im september kommt ein neues growing album und dieses wird den weg der letzten beiden vös weiter beschreiten, so weit ichs verstanden habe.

growing + boris live, ajz, bielefeld  bier, nebel und boris: 1, 2, 3, 4? michio kurihara ist mit dabei! überraschung. nach der kompletten zusammenarbeit auf der "rainbow" hat er ja auch auf der "smile" ein paar spuren hinterlassen und gleich ab stück #1, "flower, sun, rain" (aka "hana, taiyou, ame") legen boris+1 als komplexe einheit ein extrem rockiges, nach vorn gehendes konzert auf die bühne. die meute freut's und sie scheint auch mehr auszuhalten, als im dortmunder konzert, allzu viel höhrschutz seh' ich nicht; und es ist B.R.Ü.L.L.E.N.D. laut. weitere höhepunkte: "statement" im der 7"-version, "my neighbor satan" (+ glückwunsch für bass-riff/gesangs-handling) und das unglaublich nach vorn gehende "ka re ha te ta sa ki - no ones grieve". trotz der lautstärke ein fantastisch dreidimensionaler sound; insofern ein leichtes ok in richtung verzögerung durch langzeitsoundcheck. das ein blick auf die uhr allerdings gleich wieder zurücknahm: abbruch hier, last exit bielefeld hbf...

daher: diesmal kein noise-mantra-outro; diesmal kein atsuo-crowdsurfing; diesmal kein letzter blick, wer auch ohne watte kann...

aber: nächstes mal!


growing live ajz 25 04 08

schöne grüsse

n

Fotos: natürlich auch n

www.growingsound.com
www.inoxia-rec.com/boris/