Die müssen es ja wissen

Über aktuelle Themen und Entwicklungen der Medienbranche informiert der neue "Medien Monitor" der Lehrredaktion Onlinejournalismus des Instituts für Journalistik an der Universität Dortmund. Das Portal kann unter www.medien-monitor.com/ aufgerufen werden. Berichtet wird u.a. über die "Medienregion NRW" sowie über neue Forschungsergebnisse aus Journalistik und Kommunikationswissenschaft. Klingt - äääh - spannend.

Unruhr ist Europa

Wir sind Kulturhauptstadt und wollen es auch sein. Deshalb haben wir mit unserer virtuellen Agentur, dem buero.in.der.stadt, im Rücken einen Antrag bei der Kulturhauptstadt 2010 gestellt. Ziel: Ein Programm ohne Programmatik, den European.Cultural.Blog.Transfer. Hört sich großkotzig an? Ist es auch. Jetzt lesen und unterstützen (pdf, ca. 800 KB).

Kenner des Monats: Fritz Pleitgen

„Ich kann mir z.B. vorstellen, dass wir 2010 alle Veranstaltungen auf einer gemeinsamen Homepage im Internet zusammenfassen." Gesagt auf dem Empfang zur Kulturhauptstadt am 14.02. in der Gebläsehalle des Landschaftsparks Duisburg-Nord. Wird wirklich Zeit, dass der Alte Fritz aus dem WDR rauskommt.

Filmstudio noch mal retten

Mit einem Benefiz-Abend am 26. Februar wollen zahlreiche Künstler dazu beitragen, dass das Essener Filmstudio Glückauf gerettet wird. Ab 20 Uhr gestalten u.a. Hagen Rether, Rafael Cortés, Rosa Montes und Alberto Alarcón, die Pantomimen Habbe & Meik, Atemgold 09 und das Trio der Essener Philharmoniker ein Programm in der Lichtburg. Der Eintritt kostet 10 EUR, außerdem darf gespendet werden. Es fehlen noch 500.000 Euro, damit das vom Abriss bedrohte älteste Filmtheater des Ruhrgebiets erhalten bleiben kann. www.rettet-das-filmstudio.de/

Wir haben ein Logo

Die Kulturhauptstadt 2010 hat ein neues Logo. Künftig steht die Wortmarke "Ruhr 2010" flankiert von dem bekannten, nur geringfügig veränderten Fähnchen-Motiv für das Ganze. Die Kommunen des Ruhrgebiets können sich ebenfalls mit der Dachmarke schmücken, ergänzt um den Namen der jeweiligen Stadt. Für uns, die Fanbewegung, gibt es die zweifarbige Wortmarke "Ruhr.2010 Kulturhauptstadt Europas" ohne das Fähnchen-Motiv, dafüpr aber kostenlos. Ab Anfang März steht ein entsprechendes Bestellformular auf www.ruhr2010.de/ zum Ausfüllen bereit. Entwickelt wurde die Dachmarke von der Essener Agentur CP/COMPARTNER. www.cp-compartner.de/

Architekten für Folkwang-Neubau gekürt

Das Architekturbüro David Chipperfield Architects, Berlin/London und das Büro Adjaye/Associates, London, haben die ersten Preise im Architektenwettbewerb für den Neubau des Museums Folkwang erzeichnet. Der Neubau werde die Auseinandersetzung mit den verschiedensten Formen der Kunst ermöglichen, hieß es. Das neue Museum werde sich zur Stadt hin öffnen und einen neuen städtebaulichen Akzent setzen. Es solle ein Ort der Gastfreundschaft, der Diskussion, der lebendigen Bildung und des gesellschaftlichen Geschehens sein. Gewissermaßen eine Revolution im Ruhrgebiet. Voraussichtlich im März soll endgültig über die Pläne entschieden werden. Baubeginn ist Ende 2007 anvisiert. Damit auch alles schön fertig wird bis 2010. So wie der Dortmunder Bahnhof zur WM. www.museum-folkwang.de