Kulturkampf: subrosa vs. paulus

subrosa vs. paulusClash der Kulturen in der Nordstadt - der Cornel (subrosa) ist sauer auf den Martin (Paulus) und sagt es auch ziemlich deutlich: „ja steck' die dir doch...einen gruss vom von Berlichingen."
Nun kann man beiden wohl kaum mangelndes Engagement für die Dortmunder Subkultur vorwerfen - mal mehr sub, mal weniger sub. Aber wohl doch unterschiedliche Philosophien konstatieren. Aber was reden wir lange rum, lassen wir doch den Cornel selbst zu Wort kommen. Quasi live aus dem subrosa - als wäre es poetry jam.

 

„wir wünschen euch & ihnen ein 'frohes neues jahr' & alles gute für 2007...

...und werfen noch einen kurzen blick ins vergangene jahr...kurz vor weihnachten...der klingelbeutel geht um: die pauluskirche bittet um spenden zur aufrechterhaltung des programms der initiative pauluskirche&kultur...zitat anfang "waren musiker aus den usa, kanada und schweden zum ersten mal im dortmunder norden zu gast - u.a. NADA SURF, WILLARD GRANT CONPSPIRACY und TIGER LOU" zitat ende...

ach, paulus, tatsächlich? sieh' an - welche band war das dann nur, die da bereits zweimal zuvor (zuletzt am fr, den 7.april2006) in dieser - zugegeben: verglichen mit deinem sogenannten gotteshaus nicht sehr pracht- und bedeutungsvollen - kleinen hafenbar in der gneisenau- / ecke feldherrnstrasse gastierte und sich mit WGC abkürzen lässt? warum behauptest du nicht platt: zum allerersten mal und exklusiv in dortmund? oder gleich: deutschland, europa? und war es wirklich die komplette conspiracy, die da "zu gast bei gott" war oder doch 'nur' deren mastermind RobertFisher, wie die taz zitiert ist, solo?

1) es war die WILLARD GRANT CONPSPIRACY,

2) da gab's ja noch ein zwischenzeitliches gastspiel im fzw und das ist ja schon innerhalb der stadtgrenzen zu gross und zu mächtig, als dass man sich so eine behauptung leisten wollte und

3) ok, jetzt wird's haarspalterisch...aber bitte: wollen wir doch die kirche im dorf & die zehn gebote geachtet lassen. inklusive des neunten. aber hmm, mit der wahrheit hat es die macht-institution kirche in der geschichte ja noch nie soo genau genommen. eure sache, nicht meine und - dem herrn sei dank - ich kann das sagen, als kind meiner zeit.

aber auch doch bitte, ('bitte, bitte und mit zucker obendrauf') wenigstens so: verschont mich mit euren zeitgleichen anbiedereien in person eines programm-verantwortlichen ("die nähe zum sissikongkong ist ja eh da, aber wenn du mal was grösseres hast, dann könnte ich mir ein >subrosa präsentiert< vorstellen"...ja steck' die dir doch...einen gruss vom vonBerlichingen, herr juhls, was kann denn ich dafür, dass du so ein blindes huhn bist und so vergesslich, BUCH sie doch einfach alle nachts in die uptown, zahle BAR und lass' dir deinen eitlen arsch [ooops, jetzt is das schmutzige wort doch noch gefallen] verGOLDen...

ich glaube, ich hatte dich damals, vor 12jahren, als erster in dieser stadt auf eine bühne gelassen), lasst mich im dunklen, lasst mich blind, lasst mich allein mit meinem kleinen rotlicht & steckt mir nicht auch noch eure scheinheiligen bettel-briefe in den postkasten, das porto finanziert aus der kirchensteuer, die ich - gottlob - nicht auch noch bezahle. ich bin doch auch nur ein kleiner. ein mensch. ein sünder. ich fühle mich dann doch auch nur auf meinen eitlen schlips getreten. ich muss dann doch auch mal ablassen. (äh, was kost' so'n freiheits-brief  eigentlich heutzutage?) hach, war ja nur luft. ist auch schon wieder gut. oder? jedenfalls: erstmal...

...genuch gemeckert,
hier ist
> seit über 13jahren unabhängig, frei von spenden-schmuh & sponsoren, geschaffen aus der kraft, die berge versetzen kann..."

Auf Letzterem kann man sicher aufbauen. Sogar eine biblisch anmutende Versöhnung. Von der wir natürlich ausgehen.

www.hafenschaenke.de/
www.pauluskircheundkultur.de/
Cornels Blog