Zukunft: Sieht mies aus

Fangen wir mal mit dem Positiven an: Unter den großen Ruhrgebietsstädten hat Dortmund die besten Wirtschaftsaussichten. Das behauptet ein Institut namens Feri, das im Auftrag von Capital ein Ranking der 60 wichtigsten deutschen Städte erbrochen hat (nein, es fehlt kein v).

Nun ist es keine unbedingt neue Erkenntnis, dass Städterankings ungefähr den gleichen Nutzwert wie Jamba-Klingeltöne haben: Kosten viel Geld, machen kurz glücklich, dann doof und überdauern nur selten den nächsten Tag. Trotzdem verführen sie unsere Kinder.

Bewertet wurden in dieser Studie Indikatoren wie Wirtschaftsleistung, Arbeitsplätze, Bevölkerungszahl und Kaufkraft, ausgehend von Stand 2006 und der Prognose bis 2013. Das Ranking wird alle zwei Jahre erstellt. Und natürlich hat es in diesen zwei Jahren Veränderungen gegeben. Daraus lässt sich messerscharf folgern, dass die Prognose, die mittlerweile zwei Jahre alt ist, Murks war, denn sie hat sich offenbar nicht bewahrheitet. Ein Fall für den Spülkasten.

Vor dem Abziehen aber das: Dortmund belegt in der aktuellen Studie Platz 27. Die Stadt mit den besten Wirtschaftsaussichten ist München, gefolgt von Stuttgart und Düsseldorf. Essen belegt Platz 35, Bochum Platz 50 und Duisburg Platz 53. Bochum ist der Absteiger Nummer eins - ganz unabhängig vom Fußball - und fiel von Platz 38 auf 50. Der Stadt mache vor allem der Abbau von Arbeitsplätzen in der Produktion zu schaffen, so das Bad Homburger Institut. Wir bewundern die profunden Kenntnisse der Wirtschaftsexperten aus Bad Homburg, die vor zwei Jahren noch an eine große Zukunft Bochums als Produktionsstandort geglaubt haben.

Wir haben jedoch die Lösung für Bochum: Einfach von Wattenscheid trennen. Dann geht es bestimmt wieder bergauf. Und Duisburg kokettiert doch neuerdings mit dem Rheinland, also schnell von Düsseldorf eingemeinden lassen.

Übrigens: Weiß eigentlich einer, wo genau die Grenzen zwischen Dortmund und Bochum, Duisburg und Düsseldorf verlaufen. Ich vermute, sie verlaufen v.a. in den statistischen Ämtern. In Bad Homburg weiß das natürlich jedes Kind (das auch Klingeltöne kauft).

www.capital.de/staedteranking
www.feri.de/