Die Kunst des Rumhängens

... beherrscht jeder, mag der geneigte Leser sofort einstimmen. Und auch dass das Rumhängen eine philosophische Dimension hat, wissen wir eigentlich schon seit Diogenes Zeiten. Genau: Der in der Tonne, obwohl das vermutlich nur ein Übersetzungsfehler war, aber weil sich das so gut verkaufen ließ, hat er das der Bild-Zeitung nie erklärt - und die glaubt es bis heute. Diogenes war Begründer der Kyniker und predigte damit Autarkie, Bedürfnislosigkeit und die freie Rede. Wir schließen: Heute würde er sich einen schönen Platz suchen, Rumhängen und im Stile eines Slackers cooles Zeug reden. Das ist Kunst: Meint auch die Dortmunder Künstlergruppe artscenico.

Als Alexander der Große ihn nach seinem größten Wunsch fragte, antwortete Diogenes: „Geh mir aus der Sonne". Auch ein Übersetzungsfehler, aber egal. Heute würde er sagen: „Bring mir mal'n Bier." Kann man völlige Unabhängigkeit des Menschen von der Außenwelt und allen konventionellen Verhältnissen als wahre Tugend treffender zum Ausdruck bringen?

Menschen, die rumhängen gibt es überall: Menschen, die an Kiosken, in Parks, vor Haustüren "herumhängen", sich die Zeit mit Schauen, Reden und Nichtstun vertreiben. Dieses Phänomen will das Künstlernetzwerk "artscenico" aus Dortmund jetzt einfangen. Unter dem Titel "Hanging around im Revier" soll ein Ausstellungs- und Performanceprojekt die Geschichten hinter dem "Rumhängen" erzählen.

Im ersten Schritt sucht artscenico jetzt Fotos von Amateuren und Profis, die sich motivisch mit dem Rumhängen beschäftigen. Bis zum 15. Juli können sich Interessierte per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  mit Beispielfotos bewerben. Ausgewählte Teilnehmer erhalten dann Aufträge für Fotos, die sie gleich mit einer Geschichte und einem Interview oder Statement der abgebildeten Personen liefern sollen.

Ausgewählte Fotos werden Ende des Jahres in Prag und im Ruhrgebiet ausgestellt. 2007 wird es eine Gesamtausstellung zusammen mit europäischen Motiven ("Hanging around in Europe") im Ruhrgebiet und bundesweit geben.

Die Fotos dienen außerdem als Ausgangspunkt für eine Umsetzung des Themas in Tanz, Performance oder Theater. Das Ergebnis wird bei dem Internationalen Tanz- und Theaterfestival off limits 2007 in Dortmund Premiere feiern.

Kontakt und weitere Informationen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und unter http://www.artscenico.de/