Danny Ranks - Digital-historischer Reggae


Es ist tatsächlich 30 Jahre her, dass im Reggae das digitale Zeitalter eingeläutet wurde. 1985 verzückte Prince Jammy die jamaikanischen Dances. Zusammen mit Wayne Smith und dessen Casio-Keyboard produzierte Jammy den unsterblichen Sleng-Teng-Riddim, der binnen Kurzem die Reggaewelt erbeben ließ. Danny Ranks hat nun von werweißwoher das berüchtigte Casio MT-41 und verwendet es in jedem Track seines neuen Albums "Dancehall ranking".
Und jedem, der dem Reggae nur ein Fünckchen Respekt zollt, kommen bereits beim Intro die Freudentränen, sobald das Sleng Teng Keyboard ertönt. Was folgt auf "Dancehall Ranking" ist eine 40-minütige Hommage an den den digitalen Reggae der 80er. Mit acht Tunes und drei Dubs beamt uns der Danny der Wiener zurück in die die Zeit als der Reggae sich in Kingstoner Soundlabors neu erfand. Macht richtig Spaß. Rrrrrespeccct, Danny Ranks!

www.facebook.com/dannyranksreggae