Sebastian Sturm - One moment in peace (2008 Rubin Rockers)

Augen zu und durch! Ist Yussuf Mohandessin Verfasser eine Goethe-Biographie? Leitet Todd Smiley den Grundkurs Dinkelbacken bei der VHS in Wanne? Spielt Gaby von Fleck Frauenfußball? Wohnt MatsB in Dingen? Kaum zu glauben. Sebastian Sturm aber...der macht Reggae-Musik. Auch wenn der Name vorgibt, zum Moderator des Musikantenstadls zu gehören.

Und was für einen Reggae! One moment in peace ist ein rewind allererster Güte. Sebastian Sturm führt uns zurück in die Zeit, als Reggae an der Schwelle zu Europas Plattenläden stand. Die Zeit, in der Bob Marley diesen letzten, kleinen Schritt zum Massengeschmack machte, irgendwann zwischen Natty Dread und Rastaman vibration. Es war die Phase des sich entwickelnden Roots, eine Ära großer Vokaltrios wie Mighty Diamonds, The Heptones und Israel Vibration. Dass Sebastian Sturm diese Erinnerungen schürt, liegt zum großen Teil an der hervorragenden Arbeit seiner beiden Mitsänger Danger Dan und Moses Christoph und den klasse Gesangsarrangements (höre: Invitation). Aber natürlich auch an dem schmeichelnden, nicht schmalzigen Sound von One moment in peace. Er resultiert aus der konsequenten Vermeidung aller elektronischen Instrumentierung. Bei Sturm gibt es noch echte Bläser, Fender Rhodes und Orgel. Das Album klingt so verdammt analog, dass davon auszugehen ist, dass selbst beim Catering auf eine Mikrowelle verzichtet wurde. Glücklicherweise tut man jedoch nicht so, als hätte neueste Studiotechnik keinerlei Einfluss auf den Sound. Alter Sound ist nicht reproduzierbar und so versucht man erst gar nicht, durch ein wenig beigemischtes Kratzen und Knistern zu tun als ob.

Sturms zweites Album ist ist halt kein simpler Remake. Es ist die gelungene Verknüpfung alter Tugenden und Techniken mit jungem Talent und Tatendurst. Auch inhaltlich vermeidet der Noch-Twen das einfallslose Aufkochen alter Suppen. Das sehr ruhige Album wird nicht mit den typischen Reggaeinhalten vom Rebellieren und Kiffen überladen, obwohl es zum Sound passen würde, bleibt aber keineswegs im großen Schubidu stecken. Auch deshalb heißt er Sebastian Sturm und nicht Rebel Sturm oder Irie Seb.


One moment in peace solltet ihr kaufen und zwar am besten im unruhr-Popkulturshop.


www.sebastian-sturm.com