Reggae - Special

Bruder BobXaimaca nannten die Ureinwohner die Karibikinsel. Das Land des Wassers und des Waldes. Der Wald musste auf Jamaika wie anderswo in weiten Bereichen der menschlichen Ausbeutung weichen. Stattdessen wurde vor fast 40 Jahren ein Bäumchen gepflanzt, seitdem gehegt und gepflegt, bis es sich wild wuchernd über die gesamte Erdkugel ausbreitete: Reggae Music.

Nine Miles
Jamaika ist nach unbestätigten Zahlen immer noch der größte Musikexporteur der Welt. Trotzdem ist Reggae für die meisten von uns ein undurchdringlicher Dschungel geblieben. Uunruhr versucht, Pfade ins Dickicht zu schlagen, nun da dem Reggae auch in Deutschland ein kleiner Teil der Aufmerksamkeit zuteil wird, die ihm gebührt.

Unter einzelnen Stichworten sind die wichtigsten Fakten zum Thema Reggae zusammengetragen. Die verschiedenen Kapitel sind unabhängig voneinander. Zum besseren Verständnis sind an einigen Stellen Verweise zu anderen Kapiteln zu finden.

Geschichte des Reggae
Sound Systems und Produzenten
Dub, DeeJays und Dub Poetry
Rastafari
Bob Marley
Reggae inna Germany
Disco-/Bibliographie
Links

Fotos: Katja Helten