laub „unter anderen bedingungen als liebe“

laub_unter_anderen_bedingungen_als_liebe(das folgende ist keiner von diesen aufhängern, ausgedacht, um die möglichen leser zu tatsächlichen zu machen. koste es was es wolle. und wenn die wahrheit):  


im august 2012 sitzt im gebüsch im städtisch/industriellen niemandsland am rand einer großbaustelle einer stadt im ruhrgebiet seit tagen ein trompetenspieler. und spielt ab irgendwann abends trompete. frei improvisiert. nachdem ich mich schon x-mal gewundert hatte, wo denn die für ein autoradio zu seltsame (und außerdem würde dieses auto anscheinend auch gar nicht wegfahren) musik herkommt, wäre es heute fast zur begegnung gekommen...
...fast; die durch die trompete ausgelöste erinnerung an die textzeile „wie unser kleiner trompeter. ein lustiges rotgardistenblut.“ hat aber auf jeden fall eine andere begegnung ausgelöst, oder besser; eine wiederbegegnung: die mit dem stück „grau, unter anderen bedingungen als liebe“, dem semi-titelstück vom 1999er Album „unter anderen bedingungen als liebe“ von laub, damals zu dritt: antye greie-fuchs, jotka, sebastian vogel. erschienen auf dem damals wichtigen (und im rückblick immer noch wichtigen und tatsächlich gerade wieder in die aktivitätszone kriechenden) label kitty-yo.

laub waren mit ihrer mischung aus elektronik, vollkommen verfremdeter gitarre und dem sicherlich gewöhnungsbedürftigen gesang von AGF (wie sich antye greie-fuchs kurze zeit später solo nennen sollte...) auf dem sprung nach weit vorn auf der wichtigkeitsskala. so sehr, dass kurz danach noch das remix-doppel-album „intuition“ erscheint. und, sprung in den präsens als brücke zum jetzt: die platte macht kein bisschen weniger spass als damals; fast mehr, weil: überraschend wie sehr das nach so langer hörpause immer noch geht, besonders auch das stück mit dem trompeter...
wer gerne entdeckt, mag das auch gern nachträglich tun...

schöne grüße

N

ps: laub status? hiatus(!?)

http://www.discogs.com/artist/Laub

http://www.laub-filesharing.de/

http://www.laubmusic.com/

http://www.myspace.com/laubmusic