Winson - so sah die Zukunft aus (V2/Rough Trade)

Wohl ein bisschen zu viel gehört. Am Anfang war es ja noch ganz witzig, dat schicke Auto von Peter durch die Ohren cruisen zu lassen, doch die Pointe erschlaffte recht schnell. WinsonDie übrigen Liedchen sind von ähnlichem Kaliber. Hier wird irgendwie Pop gemacht, mit Samples, Dub und Dings verschwurbelt, etwas Reggae, Rock, Punk n' Funk hinzugefügt und mit halbauthentischem Berliner Bollogewäsch übertüncht. In guten Momenten wie bei "Liebeskummer ist Luxus" oder "Was soll ich sonst tun" erreicht das volksphilosophische Dimensionen, grandios, in schlechten ist es leider nur Klamauk auf Helauniveau.

Richtig erschüttert hat mich ein Bericht in den Spätnachrichten von SAT 1, in den ich - ich schwöre - nur zufällig reingezappt war. Ein Bericht über Winson sagt bereits einiges über das Niveau dieser Nachrichtensendung aus. Der Anchorman mit dem Gnugrinsen - ich weiß seinen Namen nicht - wurde nach dem Bericht nicht müde zu betonen, dass die ganze Redaktion auf diese Platte abfährt. Da war es leider vorbei mit meiner Sympathie für Winson. Ich habe bis heute nichts davon vernehmen können, dass er sich vom Lob dieser moralisch fragwürdigen Instanz distanziert hätte. Er kann ja nichts dafür, ich weiß. Aber wer von der SAT 1 Nachrichtenredaktion gerühmt wird, sollte sein Dasein überdenken. Und seine Musik erst recht. Eigentlich muss man ihn bedauern. Seine Vertrauenswürdigkeit ist dahin. Die arme Sau. Vielleicht könnt ihr ihn trösten, indem ihr zu seinen Konzerten geht. Powered by emotion.


Links:
www.clubwinson.com

Bild: Pressefreigabe