various artists "cryosphere" cd(-r?)

various artistsmal lieber gleich am anfang: irgendwo habe ich gelesen, das wäre eine cd-r; sieht für mich aber dann doch eher wie eine "echte" aus.........
und noch etwas: "glazial", "isolation" etc.; diese begriffe im zusammenhang mit ambient werden doch seit über einem jahrzehnt (oder sogar mehr) herbeizitiert wenn es gilt, (tatsächlich oder scheinbar) besonders abweisend und kalt wirkenden oder auch nur besonders minimalistischen ambient zu beschreiben. thomas köner kann da ein lied von singen, wenngleich er sicherlich einer derjenigen ist, die eine solche art des ambient überhaupt erst entwickelt haben; remember "nunatak gongamur" oder "nuuk",.....damals.

hier dann also eine 2006er version dieser haltung, zusammengestellt von oophoi aus italien. und ohne jetzt alle namen zu droppen, sind es northaunt (behauptet, keine gitarren genutzt zu haben und klingt geradezu verteufelt genau danach) und netherworld, die die thematik hier fast am stärksten packen. troum dagegen verlassen die kalten winde der oberfläche und erforschen morlocks in den weiten hallräumen der unterirdischen eishöhle; aidan baker, ebenfalls "beneath the ice", jedoch wohl weiter südlich, da seine typisch warmen multilayergitarren die isolation der kälte trefflich abhalten, fast schon "thema verfehlt". der höhepunkt für mich dann tho-so-aa mit seinem stück "cryotesk" (ja, die beiträge nehmen die themenstellung bis ins detail ernst); und er zitiert den ursprung (hier: thomas köner) in seinen subflächen schon sehr stark, kann aber durch eine art rhythmisches signal in der abweisenden wildnis geschickt am plagiat vorbeisteuern.
insgesamt also alles nicht wirklich neu, aber trotzdem unterhaltsam.

schöne grüße

n

ps: #1 des labels....

www.glacialmovements.com