aidan baker "oneiromancer "

aidan bakeraidan baker aus kanada, der mann auch hinter den projekten/bands nadja und arc mit einer weiteren veröffentlichung auf dem bremer label "die stadt".

der eine oder die andere mag sich erinnern, dass ich an vergleichbarer stelle aidan bakers track "drone four" (auf einer "die stadt" 7" erschienen und dort auch noch - auf der der limitierten ausgabe beiliegenden cd - durch fear falls burning in deutlich längerer form als nahe am original bleibender remix bearbeitet) bereits als ein quasi nonplusultra innerhalb seines genres gefeiert hatte. hier dann also neues futter und, ehrlich, ich weis nicht wie er es macht, aber trotz einer produktivität, die ggf. sogar einzigartig ist (checkt mal die diskografie auf der website, dann wisst ihr, was ich meine), schafft es aidan baker auch hier, ein ambientwerk zu entwickeln, das seine eigene art des genre-verständnisses in jeder sekunde aufzeigt und trotzdem nichts wiederholt.

diesmal mit starkem hörspielcharakter aufgrund fieldrecording-verwandter fragmente innerhalb der tracks und in einem sehr schönen doppel-lp aufklappcover (nur halt in cd größe).

wer hier zugreift, kann nur gewinnen und wer die limitierte (das ist so ein "die stadt"-ding) cd ordert, bekommt diese als doppel cd mit einem live-konzert aus toronto von 2005. und allein schon diese cd würde den kauf lohnen.

schöne grüße
n

http://www.aidanbaker.org/
http://www.diestadtmusik.de/