Sophia Kennedy - Sophia Kennedy

kennedy cover kleinLeute...ihr müsst eure alten Wohnzimmerklaviere irgendwie an die Steckdose anschließen.

Doch selbst wenn euch das gelingt, werdet ihr es kaum hinkriegen, wie Sophia Kennedy zu klingen. Denn die inzwischen bei uns beheimatete Amerikanerin kombiniert Piano, Streicher, Maul- und andere Orgeln mit reichlich elektronischem Wumms.

Und so fragt man sich: Ist das jetzt Singer- und Songwritertum? Hmmh...all diejenigen , die mit ihrer Vergangenheitsbewältigung noch nicht am Ende sind, fühlen sich vielleicht an Suzanne Vega erinnert. Oder an eine Merry Christmas LP von Frank Sinatra im Dubstep Remix. Das hilft nicht weiter.

Nicht umsonst veröffentlicht Sophia Kennedy auf Pampa Records, dem Label von DJ Koze. Haben wir es also mit entschleunigtem Techno zu tun? Ihr Promoter meint, es reicht "vom Doo-Wop zum Dubstep, vom klassischen Crooning zum stoßgehechelten R'n'B, von Frank Sinatra zu Beyoncé, eine Songwriting-Kunst, die tief in der Geschichte wurzelt...". Das bringt niemanden voran. Vermutlich hat Sophia recht wenn sie sagt: "Hello helicopter, take me to the mental doctor."

Ist es wichtig zu wissen, dass Sophia das Album gemeinsam mit Mense Reents produziert hat, den man von den Goldenen Zitronen kennt? Ja gut, aber was solls?

Sophia meint: "Man darf einfach keine Angst haben, dass Pop daraus wird." Also keine Angst und ran an das Ding. Nur das hilft: Zeit nehmen, hören und begeistern. Wow... Sophia Kennedy!

Erscheinung: 2017 (28.04.)
Label: Pampa Records
www.facebook.com/sophiakennedyofficial