thisquietarmy „métamorphose“

thisquietarmyMetamorphose kleinmanchmal (manchmal sogar ziemlich oft, dann also eigentlich nicht wirklich mehr manchmal) ist die (selbstgewählte) beschränkung der richtige schritt im richtigen moment.

thisquietarmy macht auf „métamorphose“ genau das, wenn auch das format doppel-cd mit 120 minuten laufzeit im ersten anschein nach allem anderen als nach (selbstauferlegter selbst-) beschränkung klingt. aber dennoch: die 12 stücke auf „métamorphose“, alle benannt nach einzelnen zeilen eines gedichts von meryem yildiz (die hintereinander gelesen möglicherweise das gedicht sind; leider verstehe ich kein französisch), sind genau das: die beschränkung auf reine drones, ohne drums, ohne viel entwicklung in arrangement oder harmonie, zum teil fast schon puristisch. drones. in dem für thisquietarmy typischen fetten, die gewichtungen der instrumente immer wieder neu verlagernden soundgemisch aus gitarre und synth, mal soundlich mehr upfront, fast aggressiv, dann wieder viel subtiler und wie zurückhaltend. dazwischen auch ansätze von melodiebögen, in sound und gestus immer wieder vertraut wirkend, hier losgelöst von trackformaten freier, offener aber trotzdem einen halt im fluss vermittelnd. und trotz aller einfachheit: selbst die überlänge der einzelnen stücke ändert nichts an ihrer qualität (oder: ist genau das; ein teil davon...).
sehr empfohlen.

schöne grüße

N

http://www.thisquietarmy.com