denzel + huhn „brom“

denzel und huhn brom kleindenzel + huhn „brom“

„brom“ schleicht sich mit einem warmen und äußerst reduzierten, gleichzeitig auf wenige elemente fokussierten wie leicht korrodierten klangbild in den hörraum, die stille zwischen den einzelnen tönn genau so (ge)wichtig wie die klänge selbst; klänge, die als kurze eruptionen mehr andeuten wollen als ausbreiten müssen und die sich, rhythmisch betrachtet, durchaus auf die dub-tradition beziehen... ...und den 14 stücken so leichtigkeit verleihen bei gleichzeitigem pre- / post-club feel. zusammen mit der im vordergrund der klängästethik stehenden somehow (e-)piano geprägten atmosphäre eine sehr verführerische kombination...
bis mit stück #5, „pseudo lull“ widerborstigere aspekte geprobt werden; immer noch höchst transparent, nun aber mit dronigen basstönen und leicht oszillierenden tops; in einer art, die als willkommene bereicherung des warmen flusses zuvor wirkt und nicht etwa als aufgesetzte störung. in der art vergleichbar, aber mit stets eigenen mitteln erweitern dann auch die folgenden stücke ganz subtil die sprache von „brom“; durch varianten der geschwindigkeit bis hin zu leichtem uptempo (oder: im kontext zumindest so gefühlter geschwindigkeit...) und interlude ähnlichen, einen arpeggiobogen spannenden stücken wie #8, „repal forte“. oder eben leicht distortetem e-piano wie im darauf folgenden „rodaigh“.
und langsam bildet sich eine weitere facette von „brom“ ab, die möglicherweise spalterpotenzial besitzt: denzel + huhn haben „brom“ wie eine geschichte in 14 kapiteln aufgebaut; durch den hypnotischen aufbau der kapitel besitzt aber nahezu jedes selbst genug stoff für eine eigenständige erzählung. meint: beim höhren wünscht sich mancher höhrer die einzelnen stücke vielleicht länger, 12“ mässig. nicht das da etwas fehlt oder die stücke skizzenhaft wirken würden; allein als vorstellbare möglichkeit mit eigenem charme.
subtil und verführerisch, hintergründig tief. fast alle der 14 kpitel übrigens mit unterschiedlichsten gastmusikern erdacht... und trotzdem ganz kohärent.

schöne grüsse

N

www.oktaf.com