Grandbrothers - Dilation

grandbrothers dilation1Jetzt mal piano.

Ganz piano fängt das Piano bei den 11 Stücken des Debütalbums der Grandbrothers meist an. Aus den spärlichen Anfangsakkorden entwickeln sich dann aber dichte Soundscapes, in denen das Klavier im Mittelpunkt steht. An diesem sitzt Erol Sarp, der Unterstüzung erfährt von Lukas Vogel, der dem Sound der Grandbrothers den elektronischen Part zufügt.

Klavier und Elektronik sind also die Basis des Klangbilds der beiden Düsseldorfer, die vermutlich aus Wuppertal stammen. Denn warum sollte man die dynamische Single-Auskopplung des Albums „Dilation" sonst „Wuppertal" nennen? Hier sind wir allerdings bei der grundsätzlichen Frage, wie es zur Benennung instrumentaler Stücke kommt...

„Dilation" wird man allerdings nicht gerecht, reduziert man es lediglich auf die beiden Ausgangskomponenten. So ist das Album trotz ähnlicher Ausrichtung nicht mit dem Output von beispielsweise Piano Interrupted oder Poppy Ackroyd vergleichbar. So sprach Kollege N beim neuen Album von Poppy Ackroyd zurecht von „fragil und ätherisch gewebten Kompositionen", die man auf „Dilation" in der Art nicht findet.

Grandbrothers verweben die Pianosounds ungleich stärker mit starken Beats, die die Tracks nun nicht unbedingt zu Tanzflächerfüllern machen, aber deutlich mehr auf's wippende Fußgelenk zielen als bei Ackroyd.

Grandbrothers' Klanggebilde sind stellenweise äußerst vielschichtig. Zu den Beats gesellt sich häufig ein Saiteninstrument, das irgendwo zwischen Akustikgitarre und Sitar pendelt, z. B. bei „5 gegen 1" und „Studie V". An diesen Stellen fällt es dem Hörer schwer, zu verorten, woher welcher Sound nun tatsächlich kommt. Das führt jedoch keineswegs zu Unübersichtlichkeit, denn es bleibt immer klar und strukturiert. Und notfalls führt eine einsame Bassdrum wie ein Kompass durch den Geräuschkosmos („Start from innocence").

Das Pfund, mit dem Grandbrothers aber wirklich wuchern können, ist die Überfülle an Melodien, die Sarp aus den Tasten haut. Das fesselt und bewirkt, dass viele Teile von „Dilation" nach den ersten Durchgängen einfach im Ohr hängen bleiben.

Kostenloser Download von "Wuppertal".

Erscheinung: 2015 (20.03.)
Label: www.film-recordings.com
www.soundcloud.com/grandbrothers