Flo Mega - Die wirklich wahren Dinge

flomega_dingeAuch wenn es den Anschein hat, Mary Poppins sei sein Vorbild. Flo Mega ist der Typ für die wirklich großen Sprünge.

Wie beispielsweise den Sprung auf Platz 1 der Charts. "Die wirklich wahren Dinge" hätte es zumindest verdient. Sehr gut mit Sternchen, was der Bremer auf seinem Debüt abliefert. Deutscher Soul, der seinen internationalen Vorbildern zur Ehre gereicht, ohne zur bloßen Kopie zu verkommen. Ganz im Gegenteil könnte Flo Mega zur Stilikone für die Zukunft werden. Das ist echter Soul. Die Ruffcats als Begleitband erzeugen einen Klangteppich, der mehr an Stahlwolle erinnert denn an Flocati. Daran reibt sich Flo Megas Stimme und intoniert Texte mit viel Schmerz und Esprit, ohne Rücksicht auf vermeintliche Peinlichkeiten ("...Schrauben brauchen Dübel...Typen müssen grübeln..."). Hier ist der Soul noch die Musik der Verarschten, der Aufsteher und der gefühlten Sieger von morgen.

Das hört sich nach viel Blues an. Zurecht. Doch ebenso kracht es megafunky. Songs wie die Single-Auskopplung "DDR" oder "6.000.000 € Arsch" prügeln aus den Boxen, und selbst bei der Ballade "Zurück" wird es nicht wirklich besinnlich.

Flo Mega ist die Hoffnung für alle, die nie glauben wollten, Jan Delay und Joy Denalane seien alles, was der deutsche Soul zu bieten hat. Der Typ macht vielleicht so große Sprünge, dass man befürchten muss, er stolpert dabei irgendwann über gläserne Kronen und goldene Grammophone.

Mal testen? Hier das ausgezeichnete Video zu "DDR":

Erscheinung: 2011 (30.09.)
Label: Four Music
www.flomega.de

Kaufen im unruhr-Popkulturshop.