Das Pop - Das Pop

Hallooo? Pop?Ein guter Freund war sein ganzes Raucherleben auf dem Weg zur perfekten Selbstgedrehten. Sein hoher Anspruch ließ ihn das Ziel nie erreichen. Jetzt ist er Nichtraucher.

Eine Band namens Das Pop muss zwangsläufig zum Ziel haben, den perfekten Popsong zu kreieren. Diesen Drang kann man den Belgiern nicht absprechen. Und sie befinden sich auf einem verdammt guten Weg. Doch auch wenn Kopf und Sänger Bent van Looy der Meinung ist, das neue Album enthalte "die beste Musik, die wir je zustande gebracht haben", werden sie wissen, das Ziel ist noch nicht erreicht.

Innerhalb dreier Jahre haben Das Pop ihr neues Album aufgenommen und in dieser Zeit einen neuen Weg zum ultimativen Popsong beschritten. Ihre Produzenten von Soulwax haben ihnen nämlich den Gebrauch von Synthies und Sequenzern verboten, die ehemals zum Sound von Das Pop gehörten. Die Aufnahmen unterstreichen daher auch die sprichwörtlichen Live-Qualitäten der Band.

Dabei herausgekommen ist Gitarrenpop mit Anklängen an alle Größen des Genres, und dauerweise Grinseglatzen werden sich stellenweise auch an die Beatles erinnert fühlen. Aber lässt sich nicht jede Popmusik irgendwie auf die Beatles zurückführen? So sind Das Pop stark beflissen, den ohrwurmigsten Refrain zu finden, ohne aber die Kanten zu sehr zu schleifen, was manches Mal etwas gewollt wirkt ("Saturday night Pt. II"). Aber mainstream ist ein garstig Wort, dessen niemand bezichtigt werden möchte. Ein Drahtseilakt in der Popmusik.

Also...Das Pop sind gut dabei, "die beste Popmusik zu machen, die man sich vorstellen kann", aber noch nicht am Ziel. Hoffentlich scheitern sie nicht an ihren eigenen Ansprüchen und enden als Pantomimen.


Erscheinung: 2009 (23.10.)
Label: N.E.W.S.
www.daspop.com