dirk serries „microphonics VI“

dirk serries „microphonics VI“neues album von dirk serries' „microphonics": live, 22 minuten, 1 stück, aufgenommen anfang 2009 in der nest-gallery, the hague.

auch hier ist dieses tiefe rollen, das schon das debüt prägte; teils trompetenartige sounds, ein harmonischerer gestus als bei fear falls burning. aber, und das ist einer der unterschiede zum debüt: nicht nur. „microphonics VI" wird umschwärmt von delay-vögeln, die z.b. auch teile von fear falls burnings „the infinite sea of sustain" begleiten und die die hier cellohaften, bassbetonten bögen über die gesamte laufzeit begleiten und eine leicht schräge unwägbarkeit in den microphonics-sound einbringen, die (zumindest meiner meinung nach) deutlich in richtung der fear falls burning identität weist oder, vielleicht besser: dort ihren ursprung haben mag.

gut, dirk serries tut auf der konzeptebene einiges, um beide 1 mann / 1 gitarre projekte zu unterscheiden: da ist die wahl einer anderen gitarre (und ich denke, jede[r], die/der irgendein instrument spielt weiss, dass schon allein das einiges an der herangehensweise und spielweise verschieben kann) und, unter umständen bedeutender: fear falls burning geht bis dato direkt ins pult, die microphonics kommen dagegen aus einem röhrenverstärker. außerdem (zumindest so benannt): unterschiedliche fx-auswahl und -kombination. allerdings, und das ist die andere seite: dies ist keine musik, die nach noten (nach)gespielt wird (wenngleich der damalige auftritt in tilburg schon sehr nah an dem studio debüt war) und: dirk serries hat mit 3 seconds of air neben seinen kollaborationen derzeit noch ein drittes hauptprojekt laufen und(2): letztlich ist er ja auch immer derselbe mensch. darüber hinaus: dies hier ist live. und schon die laufzeit läßt vermuten: hier wurde ein bisschen losgelassen.

und damit der meiner meinung nach zweite signifikante unterschied zum debüt: dieses rollen, die typische bewegung „in sich", die das debüt dominiert, ist hier auf der „microphonics VI" nicht nur durch benannte delays überlagert, sondern in sich verlangsamt, mehr fläche, mehr schieben. und so wie das eine an fear falls burning erinnert, kommen mir hier 3 seconds of air in den sinn...

„microphonics VI", the missing link? (oder: the link, that happened by chance...)


schöne grüße

n

www.myspace.com/mymicrophonics
www.crazy-diamond.nl/tonefloat/