Sauer macht lustig

Als die Welt über sauren Regen redete, war es zwangsläufig, dass eine Musikrichtung mit dem Namen acid jazz entstehen musste. Wegbereiter am Ende der 1980er Jahre waren Galliano. Die britische Band ebnete damit den Weg für viele Bands, die sich danach der Kombi aus Jazz und Hip Hop widmeten wie in Deutschland beispielsweise die Jazzkantine.
Nun erscheint Galliano wieder auf der Bildfläche, bald 30 Jahre nach der letzten Veröffentlichung. Im August wird das neue Album der acid Jazzer  "Halfway somewhere" erscheinen und dann können wir bestaunen, was außer dem Älterwerden bei Galliano passiert ist.
Die erste Single "Circles going round the sun" lässt vermuten, dass nichts Wesentliches geschehen ist. Der Sound ist deutlich geliftet und den heutigen Hörgewohnheiten angepasst, doch ist der acid jazz der Vergangenheit erkennbar. Man wird es 2024 nicht mehr so nennen dürfen (gar nicht cool!), deshalb seien wir gespannt, welche Erkenntnisse zu Ausprägung und Nomenklatur des acid jazz uns das kommende Album liefert.

www.galliano.band