So schön einsam

rhi nocturnes coverEs verwundert, dass Rhi nicht längst eines ihre Werke "Nocturnes" genannt hat. Die Kanadierin hat das Vertonen nächtlicher Stimmungen zu ihrem Markenzeichen gemacht, seit sie 2018 ihr erstes Album veröffentlichte.
Jetzt folgt auf das zweite Album "The pale queen" eine EP mit dem angesprochenen Trademark-Titel "Nocturnes". Und wieder treibt Rhi ihr Spiel mit der elegisch-schmerzhaften Nachtstimmung, die befeuert wird durch die private Situation der Frau nach Beendigung einer langjährigen Beziehung. Klare, träge Beats mit Fingerzeigen in Richtung HipHop und Trap verschneidet Rhi mit kleinen, feinen Keyboardmelodien und ihrem zurückgenommen Gesang, der manchmal wirkt wie Rezitation.
Das ist die großartige Wirkung einfachster Stilmittel. Ich denke, ich stelle mir den Wecker auf 3 und fahr mit dem Auto durch die leere Stadt. Wozu passt "Nocturnes" besser?

www.rhimusic.bandcamp.com