Profichillen

Seit mehr als 30 Jahren verschreibt sich George Evelyn mit seinem Projekt Nightmares on Wax der süchtig machenden Mixtur aus Hip Hop und Downtempo Beats. Dem bleibt er sich auch mit seinem neuntem Studioalbum treu. "Shout out! To freedom..." erscheint morgen. Selbstverständlich bei Warp Records, dem Label, dem Nightmares on Wax seit Beginn treu ist.
"Shout out! To freedom..." versammelt wieder Beats und sample-lastige, gedrosselte Funk-, Soul- und Hip-Hop-Loops zu einem Sound, für den der Begriff des Chillens vermutlich erfunden wurde.
Wie viele Altmeister verpasst es Nightmares on Wax aber nicht, sich junge vielversprechende Artists ins Boot zu holen, damit der eigene Sound nicht im großen Retrokleister stecken bleibt. Und so findet sich auf dem neuen Album auch der schöne Track "Wikid satellites", in dem George gemeinsam mit Greentea Peng Babylon niedersingt. Aber auch Oshun und Pip Milett sind mit von der Partie bei diesem sehr hörenswerten Album.

www.nightmaresonwax.com